Berlin Volleys in Düren: Auch der Zufall spielt mit

28.01.2022 Spiele zwischen den Berlin Volleys und den SWD powervolleys Düren zählen längst zu den Klassikern der Volleyball-Bundesliga. Am Samstag (20.00 Uhr) treffen beide Mannschaften in der Arena Kreis Düren bereits zum 79. Mal aufeinander. Die Bilanz spricht mit 53 Siegen und 25 Niederlagen für den Hauptstadtclub. «Was das Ergebnis diesmal angeht, wage ich keine Prognose. Aufgrund der ganzen Vorgeschichte wird sicher auch der Zufall eine Rolle spielen», sagt Kaweh Niroomand, Geschäftsführer bei den BR Volleys.

Volleyball-Spielbälle liegen auf einem Haufen. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Coronavirus hat beide Mannschaften gehörig aus dem Rhythmus gebracht. Die Dürener sind in diesem Jahr noch ohne Spielpraxis, während die BR Volleys am vergangenen Samstag gegen Friedrichshafen (3:1) immerhin schon mal die erste von insgesamt sechs Partien der Zwischenrunde bestritten haben. «Das eine Spiel mehr bringt uns keinen wesentlichen Vorteil», meint jedoch Niroomand, «denn im Gegensatz zu Düren mussten wir wochenlang mit dem Training aussetzen.»

Beim Neustart gegen Friedrichshafen waren die BR Volleys trotz des Sieges noch weit entfernt von dem hochtourigen Volleyball, mit dem sie zuvor die Saison eindrucksvoll dominiert hatten. «Wir brauchen mindestens noch vier, fünf Spiele, um wenigstens halbwegs an das Niveau heranzukommen, das wir vor Weihnachten schon mal hatten», mahnt Niroomand Geduld an.

Noch allgegenwärtig ist die Erinnerung an den spektakulären ersten Satz im Hauptrunden-Hinspiel in Düren Mitte November. Nach einem intensiven Schlagabtausch beendeten die BR Volleys diesen Durchgang mit einem Ass von Benjamin Patch erst beim 37:35 erfolgreich und gewannen am Ende mit 3:0. Das Rückspiel fiel coronabedingt aus und wurde wegen des vorzeitigen Abbruchs der Hauptrunde auch nicht mehr nachgeholt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: «Fiasko» am «Stade de Farce»: Chaos und Tränengas vor Finale

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Musik news

Musiker: Herbert Grönemeyer bestürzt über Absage von Jubiläumstour

People news

«Jubilee»-Vorbereitungen: «Hauptsache, die Queen ist happy» - London rüstet sich

Auto news

Urlaubsreiseverkehr : ADAC-Stauwarnung für Autobahnen

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Volleys und Netzhoppers: Abbruch «vernünftige Entscheidung»

Regional berlin & brandenburg

Berlin Volleys siegen in Düren: Knackpunkt war erster Satz

Regional berlin & brandenburg

Volleyball-Bundesliga: Pokalaus als Warnung: Volleys vor Halbfinale gegen Frankfurt

Regional berlin & brandenburg

Pokal-Halbfinale: BR Volleys beklagen Lospech

Regional berlin & brandenburg

BR Volleys treffen auf Düren: «Rhythmus beibehalten»

Regional berlin & brandenburg

Volleyball: BR Volleys vor dem Playoff-Finale: «Wollen gut reinkommen»

Regional berlin & brandenburg

BR Volleys: Im Pokal-Halbfinale zum VfB Friedrichshafen

Regional berlin & brandenburg

Nach Corona: BR Volleys trainieren fast wieder komplett