Berlin und Brandenburg: Notrufnummern zeitweise ausgefallen

11.11.2021 110 und 112 - diese Nummern sind bekannt. Doch wie erreicht man Polizei und Feuerwehr sonst? Am Donnerstag wurde diese Frage aktuell.

Ein Rettungswagen spiegelt die Aufschrift "112". Foto: Patrick Seeger/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Notrufnummern 110 und 112 sind am Donnerstagmorgen in Berlin und Brandenburg nicht erreichbar gewesen. Hintergrund war ein bundesweiter Ausfall. Die Störung war gegen 4.30 Uhr am Morgen bekannt gegeben worden, Entwarnung gab es teils erst um kurz vor 9.00 Uhr.

Als erste war die Berliner Polizei wieder erreichbar, dann die Feuerwehr. Kurz darauf gab es auch in Brandenburg flächendeckend Entwarnung. Die Nummer 110 war nach Angaben des Innenministeriums recht schnell wieder erreichbar, während es bei der 112 im Nordosten noch vereinzelt Störungen gab.

Wie es zu dem Ausfall kam, ist noch offen. Zuständig für die Notrufnummern ist die Telekom. Nach ihren Angaben läuft die Fehleranalyse noch.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Reise

Juni, Juli und August: Was bringen die 9-Euro-Monatstickets im Nahverkehr?

Fußball news

Fußball: Jubel-Party in Weiß: Eintracht gewinnt Europa-League-Finale

People news

Nachwuchs: Nick Jonas schwärmt: Töchterchen «ist einfach unglaublich»

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

People news

Gleichberechtigung: Prominente Unterstützung für Kebekus' Frauenmusikfestival

Tv & kino

Featured: Wer hat Sara ermordet? Staffel 4: So stehen die Chancen

Das beste netz deutschlands

«Welttag der Barrierefreiheit»: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Auto news

Wasserstoff-Reserve für den elektrischen Renault Scenic : Pariser Weitblick

Empfehlungen der Redaktion

Regional nordrhein westfalen

Ursache für Notruf-Störung war neue Software: Reul-Kritik

Regional bayern

Stundenlang Störungen bei Notruf 110: Netzproblem Ursache

Regional berlin & brandenburg

Notrufnummern auch in Rheinland-Pfalz zeitweise ausgefallen

Panorama

Notfälle: Notrufnummern 110 und 112 wieder erreichbar

Regional hessen

Notrufnummern: Feuerwehr richtet Meldestellen ein

Regional berlin & brandenburg

Notrufe wieder erreichbar: Störung bei Telekom

Regional hamburg & schleswig holstein

Notruf in Schleswig-Holstein und Hamburg wieder erreichbar

Regional bayern

Bundesweite Störung: 112 auch in Bayern ausgefallen