Berlin bekommt eine Impfstelle im Osten der Stadt

09.11.2021 Berlin will seine Impfkapazitäten mit einer Impfstelle im Ostteil der Stadt ausbauen. Sie soll voraussichtlich in Lichtenberg ihren Platz haben, wie ein Sprecher der Gesundheitsverwaltung am Dienstag mitteilte. Wo genau, stehe aber noch nicht fest. Die dafür nötige Halle sei noch nicht gefunden. Zuvor hatte der RBB auf Twitter darauf hingewiesen.

Ein Mann steht an einem Covid-19-Impfcenter hinter der Bodenaufschrift "Impfen". Foto: Arne Dedert/dpa/POOL/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Um den Aufbau der Impfstelle soll sich der frühere langjährige Präsident des Technischen Hilfswerks, Albrecht Broemme, kümmern. Erst am Montag war bekannt geworden, dass er auch den Umzug des Impfzentrums in den Messehallen unter dem Funkturm ins benachbarte Kongresszentrum ICC organisieren soll. Broemme, eigentlich schon im Ruhestand, hatte im Frühjahr 2020 das Behandlungszentrum für Covid-19-Patienten an der Messe aufgebaut.

Die Berliner CDU hatte am Montag ein Impfzentrum für den Ostteil Berlins gefordert. Hintergrund ist die wieder steigende Nachfrage nach Corona-Impfungen. Derzeit sind berlinweit nur noch die beiden Impfzentren an der Messe und in Tegel geöffnet - beide im Westen Berlins. Die Impfzentren im Velodrom in Pankow und in der Arena in Treptow-Köpenick wurden im August geschlossen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Ein Sieg bis zur 21: Nadal erreicht Australian-Open-Finale

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

People news

Leute: Nicolas Cage hält sich Krähe als Haustier

Tv & kino

Filmpreise: «West Side Story» und «Dune» auf Oscar-Kurs

Musik news

Nie wieder Krieg: Tocotronic: Verwerfungen und Neubeginn

Handy ratgeber & tests

Featured: Android 12: Samsung, Xiaomi & Co. – diese Smartphones sollen das Update erhalten

Auto news

Urteil: Reparatur dauert lange: Zahlt Versicherung Nutzungsausfall?

Wohnen

Wintereinbruch: Wissen Sie, wie viel Schnee Ihr Dach trägt?

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Neues Impfzentrum soll auf Trabrennbahn im Osten entstehen

Regional berlin & brandenburg

Personalmangel bremst Wieder-Ausbau der Impfangebote

Regional berlin & brandenburg

Mehr Impfungen nachgefragt: vorerst kein Ausbau des Angebots

Regional berlin & brandenburg

DRK: Kinderimpfungen in Tegel starten Mittwochnachmittag

Regional berlin & brandenburg

Große Nachfrage: Berlin weitet seine Impfangebote aus

Regional berlin & brandenburg

Impfbetrieb im ICC ist gestartet

Regional berlin & brandenburg

Strengere Corona-Regeln in Berlin: Kalayci für Lockdown

Regional berlin & brandenburg

Berlin startet Kinderimpfungen: Sogar im Museum