Bericht: Schon acht Tote nach Corona-Ausbruch in Altenheim

29.10.2021 Nach einem Corona-Ausbruch in einer Senioren-Residenz in Schorfheide am Werbellinsee sollen bereits acht Bewohner gestorben sein, wie der RBB berichtet. Insgesamt seien 42 Bewohner und 15 Mitarbeiter der Einrichtung im Ortsteil Altenhof an Covid-19 erkrankt, bestätigte das Gesundheitsamt des Landkreises Barnim dem Rundfunk Berlin-Brandenburg am Freitag.

Ein Krankenhausbett zur Behandlung von Corona-Patienten. Foto: Peter Steffen/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

«Es ist eine sehr ungünstige Situation in diesem Heim, weil zwar die Bewohner recht gut geimpft sind, aber die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben eine relativ geringe Impfquote», sagte Amtsärztin Heike Zander dem Radiosender Antenne Brandenburg. «In dieser Einrichtung beträgt die lediglich ungefähr 50 Prozent.»

Das berge ein erhöhtes Risiko, sagte Zander dem Sender, «und das hat sich jetzt auch gezeigt». Zander zeigte sich «unglücklich» darüber, dass Impfungen in Pflegeeinrichtungen weiterhin freiwillig seien. «Das hat für mich auch was mit einer Berufseinstellung zu tun.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

FC Bayern München: Lewandowski-Debatte wirkt nach - Hoeneß-Watschn für Süle

Tv & kino

Mit 79 Jahren: US-Schauspieler Fred Ward gestorben

People news

Schauspielerin: «Transformers»-Star Megan Fox wird 36

Musik news

Dance Fever: Florence + The Machine im Tanzfieber

Testberichte

Test: VW Polo GTI : Der gereifte Wilde

Internet news & surftipps

Kurznachrichtendienst: Musk: Deal zum Twitter-Kauf vorläufig ausgesetzt

Handy ratgeber & tests

Featured: Pixel Buds Pro vs. AirPods Pro: Was unterscheidet die Kopfhörer?

Handy ratgeber & tests

Featured: Pixel 7 und Pixel 7 Pro: So sollen die neuen Google-Handys aussehen

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Tote nach Corona in Altenheim: Diskussion um Impfpflicht

Panorama

Pandemie: Inzwischen 14 Tote nach Corona-Ausbruch in Pflegeheim

Regional berlin & brandenburg

Ministerin nach Corona-Ausbruch: Impfpflicht schwierig

Regional berlin & brandenburg

Corona-Inzidenz steigt weiter in Brandenburg

Regional berlin & brandenburg

Corona-Ausbruch: Bürgermeister für Impfpflicht von Pflegern

Regional berlin & brandenburg

Nach Corona-Ausbruch: Tägliche Testpflicht in Pflegeheimen

Regional berlin & brandenburg

Corona-Ausbruch in Heim: Vier weitere Bewohner gestorben

Regional berlin & brandenburg

Zwölf Tote nach Corona-Ausbruch in Heim