Baudirektorin: Bin immer erst Anwältin bestehender Häuser

24.01.2022 Die neue Berliner Senatsbaudirektorin Petra Kahlfeldt (parteilos) hat Position gegen einen übereilten Abriss von Häusern in Berlin bezogen. «Im Grunde bin ich immer erstmal die Anwältin der bestehenden Häuser, und zwar egal aus welcher Epoche sie stammen», sagte Kahlfeldt der «Berliner Zeitung» (Montag). «Auch unter dem Eindruck der Klimakrise müssen wir überhaupt viel mehr nachdenken, ob wir Häuser noch in finanztechnischen Amortisations- und Abrisszyklen sehen.» Kahlfeldt war nach dem Gebäude des früheren Fernsprechamts der DDR gefragt worden. Erst wenn gar nichts mehr gehe, solle man einen Abriss erwägen, riet Kahlfeldt.

Blickt auf Wohnhäuser in Kreuzberg. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Berliner Architektin will über mehr Mitsprache Berlins bei Bauvorhaben des Bundes in der Hauptstadt reden. Auf die Frage, ob sie das ändern wolle, sagte sie: «Ich bin die zweite Woche im Amt, aber das ist ganz sicher ein Thema.» Den Verkauf Zehntausender Wohnungen durch das Land zu Beginn des Jahrhunderts nannte Kahlfeldt einen «Riesenfehler».

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Formel 1

Formel 1: Pannen-Pech für Leclerc: Verstappen erobert WM-Führung

People news

Ex-Monarch: Heimatbesuch: Spaniens umstrittener Altkönig glücklich

Tv & kino

Schauspieler: Woody Harrelson: «Ich bin kein Marxist, ich bin Anarchist»

Tv & kino

Regisseur: Palmen-Gewinner Mungiu über «eine sehr gewalttätige Spezies»

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Das beste netz deutschlands

Featured: 5G-Solitaire-Parfum versprüht die Magie von Echtzeit: 5G+ für die Sinne

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Petra Kahlfeldt wird Berliner Senatsbaudirektorin

1. bundesliga

Hertha BSC: Schotten-Klischee ärgert Fotheringham

People news

Szene: Musk mokiert sich über Friedensappell von Berliner Berghain