Bands und Promoter: Konzertplanung auch 2022 schwierig

29.01.2022 Zwei Jahre lang mussten Bands und Musiker viele Konzerte sausen lassen - und auch das neue Jahr beginnt mit großer Ungewissheit. Nun bangen und hoffen sie auf ein baldiges Wiedersehen mit den Fans. So auch die Berliner Rockgruppe Kadavar: «Ich freue mich darauf, wieder eine normale Tour spielen zu dürfen. Mir fehlt das Reisen mit der Band und die Ausgelassenheit, die man auf einer Show geben und mitnehmen kann», sagt Schlagzeuger Christoph Bartelt der Deutschen Presse-Agentur. Zugleich fürchte er sich davor, dass es ewig so weitergeht. «Wenn ich mir vorstelle, dass es jemanden aus meinem Umfeld schwer erwischen würde, macht mir das am meisten Angst.»

Simon Bouteloup (l.), Christoph Lindemann und Christoph Bartelt (r) bilden die Rockgruppe Kadavar. Foto: Rosa Merino Claros/-/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Jens Oberthür, einer der drei Geschäftsführer der Berliner Booking-Agentur Powerline, betont die große Unsicherheit, die auch im neuen Konzertjahr nicht verschwunden ist. Die Agentur hat viele Independent-Künstler unter Vertrag. Mit Beginn der Pandemie sei der Markt um 80 Prozent eingebrochen, was bis heute Bestand habe. Erfolgreiche Hygienekonzepte hätten im Sommer 2021 zwar für Optimismus gesorgt. Doch wegen der neuen Omikron-Variante sei nun wieder völlig unklar, ob und wann Konzerte wieder regulär möglich sein werden. 

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Perfekt: Kovac neuer Trainer beim VfL Wolfsburg

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Job & geld

Urteil: Nachlassaufnahme ohne Pflichtteilsberechtigte legitim

Tv & kino

Mit 91 Jahren: Schauspieler Horst Sachtleben gestorben

Auto news

Tipp vom ADAC: Cabrio auf der Autobahn: Das Verdeck bleibt besser zu

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad, iPad Air oder iPad Pro ausschalten: Diese Optionen hast Du

Games news

Featured: Pokémon Unite: Tier-List – das sind die besten Pokémon

Musik news

«Carry Me Home»: Mavis Staples und Levon Helm «in Liebe und Freude»

Empfehlungen der Redaktion

Musik news

Konzertjahr 2022: Bands und Promoter zwischen Hoffen und Bangen

People news

Kiss-Frontmann: Auf Abschiedstournee: Paul Stanley wird 70

Musik news

Tourstart: Pyrotechnik gegen Gewitter - Rammstein zurück auf der Bühne