Auf Berlins Weihnachtsmärkten gelten strengere Corona-Regeln

08.12.2021 Auch beim Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz in Berlin-Charlottenburg gibt es am Eingang seit Mittwoch Kontrollen. Grund sind die verschärften Corona-Regeln, die der Senat beschlossen hat. Für die Weihnachtsmärkte der Hauptstadt gilt nun generell die 2G-Regel und auch Maskenpflicht. Zutritt haben nur noch vollständig Geimpfte und Genesene. Für Besucher bedeutet das: erst zur Impfkontrolle, dann zum Glühweinstand. Der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz ist dafür mit Zäunen abgesperrt worden. Banner weisen auf die neue 2G-Pflicht hin. Zugänge gebe es an fünf Stellen, sagte ein Sprecher am Mittwoch. Dort werden in einem Zelt Impfnachweise und Ausweise der Besucher kontrolliert.

Menschen betreten durch ein Kontrollzelt den Weihnachtsmarkt auf dem Breitscheidplatz. Foto: Christoph Soeder/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zuvor war der Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz offen zugänglich - also auch für Ungeimpfte. Der Senat hat mit einer Reihe von Regelverschärfungen auf die Pandemie-Entwicklung reagiert. So gelten seit Mittwoch auch strengere Obergrenzen für Großveranstaltungen und Kontaktbeschränkungen für Treffen mit Ungeimpften. Einige Berliner Weihnachtsmarktveranstalter hatten schon von Anfang an auf 2G und Kontrollen gesetzt, andere hatten sich an der Regelung für Wochenmärkte orientiert. Die Wahlmöglichkeit gibt es nun nicht mehr.

Die vom Senat beschlossenen Verschärfungen sollen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beitragen. Als besorgniserregend gilt in Berlin die Lage auf den Intensivstationen, wo nach den Daten des Robert Koch-Instituts von Mittwochmorgen 22,3 Prozent der Betten mit Covid-19-Patienten belegt waren. Vor einer Woche lag die entsprechende Auslastung noch bei unter 20 Prozent. Ab diesem Wert zeigt die entsprechende Corona-Ampel des Senats Rot und signalisiert damit dringenden Handlungsbedarf.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Sport news

Australian Open: Nadal vor 21. Grand-Slam-Triumph - Endspiel gegen Medwedew

Internet news & surftipps

Kriminalität im Netz: Britische Behörde warnt vor russischen Cyberangriffen

Job & geld

BGH-Urteil für Mieter: Belege für Betriebskosten können im Einzelfall Kopien sein

People news

Beziehungen: Drew Barrymore und Luke Wilson führten offene Beziehung

People news

Familienplanung: Paris Hilton will Tochter London nennen

Auto news

Tüv untersucht vier Modelle: Elektroautos bei der HU: Durchwachsene Bilanz

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von Millionen Produkten

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Maskenpflicht auf Berlins Weihnachtsmärkten

Regional berlin & brandenburg

Verschärfte Corona-Regeln in Berlin von Samstag an in Kraft

Regional berlin & brandenburg

Berliner Senat plant schärfere Corona-Maßnahmen

Regional berlin & brandenburg

Weihnachtsrummel in Berlin trotz steigender Infektionszahlen

Regional hessen

Städte planen luftigere Weihnachtsmärkte

Regional hamburg & schleswig holstein

Roncalli begrüßt Senatspläne zu Weichnachtsmärkten

Reise

Von Flensburg bis Frankfurt: Weitere Weihnachtsmärkte starten in Deutschland

Regional berlin & brandenburg

Verwaltung will Planungssicherheit für Weihnachtsmärkte