Arbeitslosigkeit in Brandenburg weiter gesunken

30.11.2021 Die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg ist weiter gesunken. Im November waren noch 70.200 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 1100 weniger als im Oktober, wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte. Vor einem Jahr waren noch knapp 10.000 Menschen mehr ohne Job. Die Arbeitslosenquote liegt nun noch bei 5,2
Prozent. Im November 2020 waren es noch 6 Prozent gewesen.

Ein Schild steht vor einem Standort der Agentur für Arbeit. Foto: Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Berlin (dpa/bb) - Die Zahl der Arbeitslosen in Brandenburg ist weiter gesunken. Im November waren noch 70.200 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 1100 weniger als im Oktober, wie die Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte. Vor einem Jahr waren noch knapp 10.000 Menschen mehr ohne Job. Die Arbeitslosenquote liegt nun noch bei 5,2
Prozent. Im November 2020 waren es noch 6 Prozent gewesen.

«Der positive Trend am Arbeitsmarkt hat in der Region auch im November angehalten», sagte die Berlin-Brandenburger Agenturleiterin Ramona Schröder. Nach einem kräftigen Anstieg der Arbeitslosenzahlen hatte Brandenburg schon im Spätsommer das Vor-Corona-Niveau wieder erreicht.

Auch die Kurzarbeit ist weiter zurückgegangen. Nach den jüngsten verfügbaren Daten waren im August noch 1,8 Prozent der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in Kurzarbeit, knapp 16.000 Menschen.

Nicht in die Arbeitslosenzahl gehen Erwerbslose ein, die beispielsweise in Weiterqualifizierungen stecken oder die kurzfristig arbeitsunfähig sind. Rechnet man sie hinzu, sind 93.100 Frauen und Männer in Brandenburg ohne Arbeit. Diese sogenannte Unterbeschäftigung sank leicht verglichen mit Oktober und liegt nun um knapp 11.000 unter dem Wert des Vorjahresmonats.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Sport news

Australian Open: Nadal vor 21. Grand-Slam-Triumph - Endspiel gegen Medwedew

Internet news & surftipps

Kriminalität im Netz: Britische Behörde warnt vor russischen Cyberangriffen

Job & geld

BGH-Urteil für Mieter: Belege für Betriebskosten können im Einzelfall Kopien sein

People news

Beziehungen: Drew Barrymore und Luke Wilson führten offene Beziehung

People news

Familienplanung: Paris Hilton will Tochter London nennen

Auto news

Tüv untersucht vier Modelle: Elektroautos bei der HU: Durchwachsene Bilanz

Internet news & surftipps

Verbraucherschutz: Bundesnetzagentur stoppt Verkauf von Millionen Produkten

Empfehlungen der Redaktion

Regional sachsen

Herbstbelebung sorgt für Rückgang der Arbeitslosigkeit

Regional sachsen anhalt

Arbeitsmarkt erholt sich: Arbeitslosenzahl auf Tiefstand

Regional rheinland pfalz & saarland

Rheinland-Pfalz: Weniger Arbeitslose und mehr offene Stellen

Regional sachsen anhalt

Arbeitslosigkeit: Experten sagen positive Entwicklung voraus

Regional thüringen

Thüringer Arbeitsmarkt lässt Corona-Krise hinter sich

Regional rheinland pfalz & saarland

Arbeitslosigkeit im Saarland sinkt im dritten Monat in Folge

Regional rheinland pfalz & saarland

Arbeitslosigkeit sinkt im neunten Monat in Folge

Regional rheinland pfalz & saarland

Arbeitslosigkeit im Saarland leicht gesunken