Alba nach Pause auf Formsuche: «Gefühl füreinander ist weg»

21.01.2022 Der deutsche Basketball-Meister Alba Berlin befindet sich nach längerer Zwangspause wegen zahlreicher Corona-Infektionen auf der Suche nach der Normalform. «Wir hatten vorher ein gutes Momentum. Aber das Zusammenspiel und das Gefühl füreinander ist alles weg», sagte Sportdirektor Himar Ojeda nach der 74:89-Niederlage in der Euroleague daheim gegen Real Madrid.

Ein Ball liegt auf einem Basketball-Spielfeld. Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach dem zweiten Spiel innerhalb von drei Tagen nach fast zweiwöchiger Unterbrechung wirkten die Berliner am Donnerstagabend müde und kraftlos. «Konditionell fehlt ein bisschen was. Wir haben das mit dem Körper nicht hingekriegt», sagte Center Oscar da Silva. Doch der Spielplan der nächsten Wochen hat es in sich. Es bleibt kaum Zeit, um Energie zu tanken. «Am Ende hilft uns nur die Zeit. Da wir kaum trainieren können, müssen wir es von Spiel zu Spiel zurückgewinnen. Wir müssen die Ruhe bewahren», sagte Ojeda.

Schon am Sonntag geht es daheim in der Basketball-Bundesliga gegen die MHP Riesen Ludwigsburg (15.00 Uhr/Magentasport) weiter. «Das wird schwierig. Sie sind sehr schnell und haben viel Energie», warnte Ojeda. Besonders motiviert sein wird dann da Silva. Der 23-Jährige war zu Beginn der Saison spontan von den Schwaben nach Berlin gewechselt. Das kam in Ludwigsburg nicht bei allen gut an. Er freut sich dennoch auf ein Wiedersehen, aber «nachdem sie mir im Hinspiel das Pfeifkonzert gegeben haben, will man sich natürlich revanchieren», sagte der Center.

Alba wird sich aber steigern müssen. «Wir sind alle in einem anderen Rhythmus, weil der eine weniger, der andere mehr pausieren musste. Aber es ist gut, dass jetzt wieder alle zusammen sind», sagte Ojeda. Gegen Ludwigsburg sollen dann auch die beiden letzten Quarantäne-Rückkehrer Johannes Thiemann und Jonas Mattisseck wieder dabei sein.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

2. bundesliga

Relegation: Sieg in Dresden: Kaiserslautern feiert Zweitliga-Aufstieg

Musik news

Rockband: Rocker Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Musik news

«Udopium»-Tour: Erstes Lindenberg-Konzert nach drei Jahren

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Alba nach Negativserie erleichtert: «Wichtig für die Moral»

Regional berlin & brandenburg

Alba-Sportdirektor nach Sieg zufrieden: «Haben guten Lauf»

Regional berlin & brandenburg

Euroleague: Alba Berlin startet gegen Barcelona nächsten Spiele-Marathon

Regional berlin & brandenburg

Basketball-Euroleague: Alba-Sportdirektor Ojeda stolz: «Richtig großer Sieg»

Regional berlin & brandenburg

Ojeda nach Corona-Ausbruch: «Es ist eine Schande»

Regional berlin & brandenburg

Alba: «Wir steigen aus dem Flieger und alle humpeln»

Regional berlin & brandenburg

Albas Sportdirektor Ojeda warnt vor Niners Chemnitz

Regional berlin & brandenburg

Lob für Alba Berlin auch nach Niederlage in Mailand