42 Gefangene bei Weihnachtsamnestie vorzeitig entlassen

06.01.2022 Im Rahmen der Weihnachtsamnestie hat die Brandenburger Justiz bislang 42 Häftlinge vorzeitig nach Hause entlassen. Diese vorläufige Zahl könne sich noch erhöhen, weil die Meldungen der Staatsanwaltschaften noch bis Ende Januar einliefen, sagte Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU) am Donnerstag im Justizausschuss des Landtags. Im vergangenen Jahr seien insgesamt 41 Gefangene im Rahmen der Amnestie vorzeitig aus den Gefängnissen entlassen worden. 2019 waren es 50 Häftlinge.

Eine geschlossene Pforte in einer Justizvollzugsanstalt. Foto: Frank Molter/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nach Angaben des Ministeriums waren zum Stichtag 29. Dezember 1138 Gefangene in den Brandenburger Justizvollzugsanstalten inhaftiert. Zum Ende des Vorjahrs waren es 1149 Gefangene und Ende 2019 waren es 1316 Häftlinge.

Für die Amnestie kommen nicht alle Inhaftierten in Frage. Grundsätzlich können von einem Brandenburger Gericht verurteilte Gefangene, deren Entlassung in der Zeit vom 19. November 2021 bis zum 7. Januar 2022 anstehen würde, nach einer Einzelfallprüfung ab dem 18. November im Gnadenwege vorzeitig entlassen werden. Davon ausgeschlossen sind jedoch Gefangene, die schwere oder schwerste Straftaten verübt haben. Die gute Führung während der Haftzeit ist ebenfalls Voraussetzung für den Gnadenerweis.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Gnadenerlass für zwölf Thüringer Häftlinge

Panorama

Justiz: Weihnachtsamnestie: Häftlinge früher auf freiem Fuß

Regional sachsen anhalt

22 Gefangene sollen von Weihnachtsamnestie profitieren

Regional mecklenburg vorpommern

Weihnachten im Gefängnis mit selbst gemachter Deko

Regional rheinland pfalz & saarland

Weihnachtsamnestie für keine Strafgefangenen an der Saar

Regional niedersachsen & bremen

Strafvollzug: In Niedersachsens Gefängnissen fällt die Maskenpflicht nicht

Regional berlin & brandenburg

Bockwurst mit Kartoffelsalat: Klassiker zum Fest in der Haft

Regional niedersachsen & bremen

Gewaltprävention: Forschungsprojekt: Künstliche Intelligenz in Gefängnissen