14 neue Stipendiaten ziehen ins Schloss Wiepersdorf

24.01.2022 14 Künstler und Wissenschaftler werden in diesem Jahr als Stipendiaten in Schloss Wiepersdorf (Landkreis Teltow-Fläming) erwartet. Das Land stelle für die Arbeitsaufenthalte 90 000 Euro bereit, teilte das Kulturministerium am Montag mit.

Blick auf das Schloss Wiepersdorf. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/ZB/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Eine Jury habe die Stipendiaten aus dem Iran, dem Sudan, den USA, Japan, Großbritannien und Deutschland ausgewählt. Zwischen März und November treten sie ihren dreimonatigen Aufenthalt an.

Wiepersdorf habe sich zur brandenburgischen Villa Massimo entwickelt, sagte Kulturministerin Manja Schüle (SPD). Insgesamt knapp 800 Bewerbungen aus 67 Ländern lagen vor – Rekord in der Geschichte des Künstler- und Stipendiatenhauses. Schloss Wiepersdorf habe mit seiner Kunst- und Kultur-Geschichte eine Strahlkraft, die weit über Brandenburg hinausreiche. So erhielten die beiden früheren Stipendiatinnen Olga Tokarczuk und Swetlana Alexandrowna Alexijewitsch jeweils den Literaturnobelpreis. «Das macht deutlich, welches Potenzial diese Künstler-Residenz besitzt», sagte Schüle.

Die Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf besteht seit Juli 2019. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz hat das Grundstück und die Gebäude mitsamt dem Inventar sowie den Land Brandenburg-Fonds in Höhe von mehr als 7 Millionen Euro an die Stiftung übergeben.

Schloss Wiepersdorf war einst Wohnsitz von Achim und Bettina von Arnim. Zu DDR-Zeiten wurde das Anwesen als Arbeits- und Erholungsstätte für Schriftsteller und Künstler genutzt. Es ist das älteste von insgesamt 13 Künstlerhäusern in Deutschland.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Leipzig startet mit Forsberg - Freiburg mit Dreierkette

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

2021 war ein gutes Jahr für die Landesmuseen SH

Regional berlin & brandenburg

Leihvertrag von Pückler-Sammlungen mit Erben geschlossen

Regional berlin & brandenburg

Denkmalpflege: Neuer Schlossherr in Lieberose: Überzeugendes Konzept