Hattrick möglich: Union in Mönchengladbach ohne Schäfer

22.01.2022 Union hat gute Chancen auf den Hattrick in der englischen Woche. Nach den Siegen über Hoffenheim und Hertha reisen die Köpenicker zur kriselnden Borussia aus Mönchengladbach.

Ein Fußball liegt auf dem Rasen. Foto: Stuart Franklin/Getty Images Europe/Pool/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 1. FC Union Berlin kann die englische Woche mit dem dritten Sieg innerhalb von sieben Tagen abschließen. Nach dem Heimsieg gegen Hoffenheim am vergangenen Wochenende und dem Erfolg im Pokal-Derby bei Hertha BSC steht am heutigen Samstag das Auswärtsspiel bei Krisen-Klub Borussia Mönchengladbach an (15.30 Uhr/Sky).

AUSGANGSLAGE: Union ist in der Bundesliga seit vier Spielen ungeschlagen. Mönchengladbach konnte dagegen von den jüngsten acht Pflichtspielen nur eins gewinnen. Am Mittwoch schieden die Fohlen zudem sang- und klanglos im Pokal-Achtelfinale bei Zweitligist Hannover 96 (0:3) aus.

PERSONAL: Im Vergleich zum Pokalspiel will Trainer Urs Fischer rotieren lassen. Von den Stammkräften fehlt nur Angreifer Taiwo Awoniyi, der nach wie vor beim Afrika-Cup weilt. Neuverpflichtung Andras Schäfer steht noch nicht zur Verfügung. Der ungarische Mittelfeldmann (15 Länderspiele) hatte sich im Januar in der Vorbereitung bei seinem Ex-Verein Dunajska Streda eine leichte Verletzung zugezogen.

ZITAT: Trainer Urs Fischer: «Mönchengladbach befindet sich in keiner einfachen Situation. Wichtig ist aber, dass wir uns nicht mit der Situation von Gladbach beschäftigen, sondern mit ihrer Qualität. Die ist zweifellos vorhanden. Wir wollen unsere letzten Leistungen bestätigen und wieder ans Limit kommen.»

BESONDERES: Für Union gibt es ein schnelles Wiedersehen mit dem erst kürzlich nach Mönchengladbach gewechselten Innenverteidiger Marvin Friedrich. Union-Stürmer Max Kruse spielte von 2013 bis 2015 bei der Borussia. Nur 750 Zuschauer sind zugelassen. Gästetickets wurden offiziell nicht verkauft.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Leipzig: Rammstein nach Corona-Pause zurück

Sport news

Eishockey: NHL: Draisaitl mit drei Scorerpunkten bei Playoff-Ausgleich

Tv & kino

«Einfach ein Traum»: Zirkusartist René Casselly gewinnt «Let's Dance»

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional berlin & brandenburg

Unions Fischer warnt vor Bequemlichkeit

1. bundesliga

Transfers: Union holt ungarischen Nationalspieler Schäfer

Fußball news

Auftakt zum Doppel-Duell: RB Leipzig gegen Union im Pokal-Halbfinale

Regional berlin & brandenburg

Fußball-Bundesliga: Andras Schäfer: Mit Derby-Rückenwind in die Schlüsselspiele

Fußball news

DFB-Pokal: Union gegen Pauli: Kult-Clubs eröffnen Pokal-Viertelfinale

Regional berlin & brandenburg

«Von der ersten Minute bereit»: Union in Köln ohne Max Kruse

Regional berlin & brandenburg

Bundesliga: Zwischen Bank und Startelf: Jaeckel kämpft um Einsatzzeit

Fußball news

«Mit vollem Herzen»: Berlin-Derby ist mehr als nur ein Pokalspiel