Zoll findet halbe Million Schmuggelzigaretten in Postpaketen

02.12.2021 Knapp eine halbe Million unversteuerte Zigaretten haben Zöllner bei einer Kontrolle in einem Nürnberger Paketverteilzentrum entdeckt. Die Stangen seien in Lautsprecherboxen versteckt gewesen, berichtete eine Sprecherin des Zolls am Donnerstag. Es handelt sich demnach um 41 Postpakete, die nach Großbritannien gehen sollten.

Ein Beamter trägt eine Schutzweste mit der Rückenaufschrift «Zoll». Foto: Markus Scholz/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Zoll sei auch bei der Durchfuhr von Waren für Kontrollen zuständig, erläuterte die Sprecherin. In den Paketen, die bereits im Juli gefunden wurden, hätten sich keinerlei gewerbliche Papiere für die Zigaretten befunden. Allein deshalb handele es sich schon um illegale Ware. Der Zoll nimmt an, dass die Lautsprecher von China aus verschickt wurden. Ein Absender habe bislang aber nicht ermittelt werden können.

Die 41 Pakete sollten der Sprecherin zufolge alle an dieselbe Adresse in Großbritannien gehen. Ob dem Empfänger nun Ärger mit den dortigen Behörden droht, war zunächst nicht bekannt. Oftmals würden bei solcher Schmuggelware falsche Lieferadressen verwendet werden oder nur eine Straßenecke statt einer konkreten Adresse, erklärte die Sprecherin.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Australian Open: Bühne frei für «Barty Party»: Historischer Triumph?

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Mit Pseudonym auf Facebook? Für Altfälle rechtens

Gesundheit

Sauerstoffsättigung: Corona-Überwachung: Was bringt ein Pulsoxymeter?

People news

Royal: Prinz Andrew - Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Das beste netz deutschlands

Gib Ruhe, Google...: Google Assistant schweigt jetzt nach «Stopp!»

Internet news & surftipps

Software: Softwaregigant SAP übernimmt US-Finanz-Start-up

Tv & kino

Nachwuchsfilmer: Emotionale Preisverleihung beim Max Ophüls-Filmfestival

Musik news

Fake-News-Vorwürfe: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Mehr als 47 Kilogramm Marihuana in Postpaketen gefunden

Regional baden württemberg

Zöllner finden über 200.000 geschmuggelte Zigaretten

Regional berlin & brandenburg

Zoll stellt 32.000 Schmuggelzigaretten sicher