Weltkriegsbombe in Ansbach unschädlich gemacht

04.11.2021 Eine 250 Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Donnerstag unschädlich gemacht worden. Zunächst hatten die Fachleute den Heckzünder entschärft und den Frontzünder von der Bombe getrennt. Der Frontzünder habe dann aber vor Ort gesprengt werden müssen, teilte die Stadt Ansbach mit. Die Aktion sei ohne Zwischenfälle verlaufen.

Feuerwehrleute stehen zusammen, um den Einsatz zu besprechen. Foto: David Inderlied/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Rund 2700 Anwohner sowie eine unbekannte Zahl Beschäftigter, die im Radius von 500 Metern Wohnungen und Arbeitsplätze verlassen hatten, konnten zurückkehren. Die Straßensperrungen wurden aufgehoben.
Im Einsatz waren laut Stadt rund 370 Helfer, darunter fast 130 Feuerwehrleute. Oberbürgermeister Thomas Deffner (CSU) dankte Einsatzkräften und Bürgern.

Auch in Mühldorf am Inn sollte am Donnerstag eine Weltkriegs-Bombe entschärft werden. Die 500-Kilogramm-Bombe war bei Sondierungsarbeiten in einem Neubaugebiet gefunden worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Streich lobt Freiburg-Profis für «wahnsinnig tolle» Saison

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Zwei Weltkriegsbomben entschärft

Regional bayern

Langwierige Entschärfung von Fliegerbombe in Fürth

Regional rheinland pfalz & saarland

Fliegerbombe in Mayen entschärft

Regional bayern

Kriegsfolgen: Fliegerbombe in Augsburg erfolgreich entschärft

Regional bayern

Bombenfund in Mühldorf: Entschärfung am Donnerstag

Regional baden württemberg

Fliegerbombe in Stuttgart entschärft

Regional rheinland pfalz & saarland

Fliegerbombe soll Freitag entschärft werden

Regional rheinland pfalz & saarland

Weltkriegsbombe in Koblenz entschärft