Viele Kandidaten für Schneebeobachtungen

22.01.2022 Winter in Bayern mit reichlich Schneefall - was bedeutet das für die Schneeschmelze? Droht Hochwasser? Freiwillige Schneebeobachter arbeiten den Behörden zu. Und viele wollen mitmachen.

Ein ehrenamtlicher Schneebeobachter unterstützt in Bayern das Landesamt für Umwelt. Foto: Stoermer/LfU/dpa/Bildarchiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ehrenamtliche Schneebeobachter unterstützen in Bayern das Landesamt für Umwelt (LfU) bei der Berechnung von Schneeschmelze und möglichen Taufluten. Auf einen Hinweis des LfU im Internet hin haben sich zahlreiche Kandidaten gemeldet. Etwa 250 Bewerbungen seien per E-Mail beim Hochwassernachrichtendienst des LfU eingegangen, sagte ein Sprecher. Die Interessenten beziehungsweise deren Standorte müssten nun geprüft werden.

Die Resonanz sei enorm, so der Sprecher. Es kämen weiterhin Anfragen, obwohl das LfU den Suchhinweis bereits von seiner Internetseite entfernt habe. Aus Sicht der Behörde sei es sehr erfreulich zu sehen, wie viele Menschen bereit seien, eine ehrenamtliche Tätigkeit zu übernehmen. Bis jedoch sämtliche Bewerbungen abgearbeitet sein werden, werde es einige Zeit dauern. Rund 15 Standorte sollen ausgewählt werden.

Das LfU arbeitet bei den Schneebeobachtungen mit dem Deutschen Wetterdienst (DWD) zusammen. Aktuell gibt es laut LfU in Bayern 293 manuelle Schneebeobachtungsmessstellen.

Schneebeobachter werden mit einer Schneemess-Sonde ausgestattet, mit der sie ab einer Schneedecke von fünf Zentimetern einmal täglich die Schneehöhe an einem fest vereinbarten Standort - beispielsweise im eigenen Garten - messen. Die Standorte dürfen den Angaben nach nicht über Asphalt, nicht im Windschatten von Hauswänden oder Hecken sowie nicht im Bereich von Schneewehen liegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Perfekt: Kovac neuer Trainer beim VfL Wolfsburg

Internet news & surftipps

Internet: Vier Jahre DSGVO: Monster oder Datenschutzvorbild?

Job & geld

Urteil: Nachlassaufnahme ohne Pflichtteilsberechtigte legitim

Tv & kino

Mit 91 Jahren: Schauspieler Horst Sachtleben gestorben

Auto news

Tipp vom ADAC: Cabrio auf der Autobahn: Das Verdeck bleibt besser zu

Handy ratgeber & tests

Featured: iPad, iPad Air oder iPad Pro ausschalten: Diese Optionen hast Du

Games news

Featured: Pokémon Unite: Tier-List – das sind die besten Pokémon

Musik news

«Carry Me Home»: Mavis Staples und Levon Helm «in Liebe und Freude»

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Schneebeobachter gesucht: Täglich Schneehöhe messen

Regional sachsen anhalt

Kaum weiße Weihnachten: Kalt, windig und wenig Schnee

Regional rheinland pfalz & saarland

Bericht: Junge Menschen sollen bei Aufbau im Ahrtal helfen