Tourismus: Weniger Gäste und Übernachtungen

12.01.2022 Die bayerischen Beherbergungsbetriebe leiden weiter unter Corona. In den ersten elf Monaten des vergangenen Jahres kamen sie trotz vorübergehender Entspannung im Sommer auf weniger Übernachtungen und Gästeankünfte als 2020, wie das Landesamt für Statistik am Mittwoch mitteilte. Dabei war bereits der Vergleichszeitraum weit hinter den Werten aus der Vorkrisenzeit zurückgeblieben.

Ein Leuchtschild hängt an der Fassade eines Hotels. Foto: Roberto Pfeil/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Von Januar bis November 2021 zählt die Statistik insgesamt 57,7 Millionen Übernachtungen. Das sind 1,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. In den ersten elf Monaten des Jahres 2019 hatte der Wert noch bei gut 94 Millionen gelegen. Die Zahl der Gästeankünfte ging im Vergleich zu 2020 mit 5,3 Prozent auf 18,5 Millionen noch stärker zurück. Im Vergleich zu 2019 hat sie sich mehr als halbiert.

Im Sommer hatten sich die Übernachtungszahlen in einzelnen Monaten den Werten aus der Vorkrisenzeit zumindest angenähert. Im November 2021 fiel der Unterschied nun wieder sehr deutlich aus: 4,36 Millionen waren zwar sehr viel mehr als im Lockdownmonat des Vorjahres, blieben aber deutlich hinter den 6,26 Millionen aus dem Jahr 2019 zurück.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Tourismus gebeutelt: Weltmeisterschaften 2023 lassen hoffen

Wirtschaft

Coronavirus: Deutschland-Tourismus unter Niveau von 2020

Regional niedersachsen & bremen

Statistik: Leichte Erholung im Tourismus 2021

Reise

Corona-Krise: Weniger Übernachtungen in Deutschland 2021 als im Vorjahr

Regional hamburg & schleswig holstein

Tourismus kommt im Norden besser durch Pandemie als anderswo

Regional bayern

Bayerns Tourismus weit unter Vorkrisenniveau

Regional berlin & brandenburg

Tourismus: Gastgewerbe wieder mit Zuwachs: Aber unter Niveau von 2019

Regional rheinland pfalz & saarland

Zweites Corona-Jahr bringt Tourismus noch herbere Rückgänge