Totes Baby in Regensburg: Mutter muss sich Prozess stellen

07.08.2021 Weihnachten 2020, in einer Mülltonne in Regensburg liegt die Leiche eines Neugeborenen. Knapp ein Dreivierteljahr später soll die Mutter des kleinen Mädchens vor Gericht kommen. Es geht um Mord.

Eine Statue der Justitia hält eine Waage. Foto: Arne Dedert/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Für den gewaltsamen Tod ihrer neugeborenen Tochter muss sich eine 25 Jahre alte Frau vor dem Landgericht Regensburg verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr Mord vor, wie ein Sprecher sagte. Der Prozess soll am 23. August beginnen, es sind fünf Verhandlungstage geplant.

Die Leiche des Babys war am ersten Weihnachtsfeiertag 2020 in einem Müllcontainer in Regensburg entdeckt worden. Die tatverdächtige Mutter, eine deutsche Staatsangehörige, befand sich zu diesem Zeitpunkt in einem Krankenhaus, wo sie festgenommen wurde.

Eine Obduktion des Leichnams ergab, dass das Baby bei der Geburt lebensfähig war und nicht eines natürlichen Todes starb. Todesursache war den Angaben nach fehlende Luftzufuhr oder Unterkühlung oder eine Kombination aus beidem. Die Mutter kam in Untersuchungshaft.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

20. Spieltag: Fußball-Bundesliga: Sechs Spiele, sechs Köpfe

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Musik news

Krautrock-Pionier: «As Long As The Light»: Michael Rother bastelt am Spätwerk

People news

Schauspieler: Mehr als «Das Wunder von Bern« - Peter Lohmeyer wird 60

Musik news

Mit 74 Jahren: US-Rockmusiker Meat Loaf gestorben

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Totes Baby in Regensburg: Mutter schweigt zu Prozessbeginn

Panorama

Justiz: Totes Neugeborenes - Mutter wegen Mordes vor Gericht

Regional bayern

Totes Neugeborenes in Mülltonne: Mutter vor Gericht

Panorama

Kriminalität: Totes Baby im Müll - Staatsanwalt rückt von Mord-Vorwurf ab

Regional bayern

Totes Baby im Müll: Staatsanwalt rückt von Mord-Vorwurf ab

Regional sachsen anhalt

Totes Baby an Wertstoffhof gefunden: Polizei im Großeinsatz

Regional bayern

«Wir glauben ihr nicht»: Haftstrafe für Mutter

Panorama

Notfälle: Baggerfahrer entdeckt in Schaufel totes Baby