«Stunde der Wintervögel»: Mehr Waldvögel in Gärten zu Gast

10.01.2022 Mehr Waldvögel und mehr Amseln: Für die Zählaktion «Stunde der Wintervögel» hat der Landesbund für Vogelschutz (LBV) erste Zwischenergebnisse für Bayern veröffentlicht. Bürgerinnen und Bürger, die bis zum vergangenen Sonntag Vögel im Garten, am Balkon oder im Park gezählt haben, beobachteten in diesem Jahr auffällig viele Waldvögel wie Buntspecht, Kleiber oder Gimpel.

Eine Amsel sitzt auf einem Zweig. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dass sie sich vermehrt in Siedlungsgebieten aufhielten, könne mehrere Ursachen haben, teilte der LBV am Montag mit. Finden die Vögel in den Wäldern nicht genug Nahrung, treibt sie die Futtersuche in besiedelte Gebiete. Ein vorübergehender Zuzug aus kälteren Regionen könnte den Zuwachs ebenfalls erklären. «Diese Beobachtungen stimmen auch mit der neuesten wissenschaftlichen Übersicht der Bestandssituation der Vögel in Deutschland überein, in der sich eine deutliche Erholung der Vogelbestände im Wald abzeichnet», sagte LBV-Expertin Angelika Nelson.

Zudem wurden auch wieder mehr Amseln beobachtet - nachdem diese Vogelart durch das vermehrte Auftreten von Erkrankungen durch die aus Afrika stammenden Usutu-Viren geschwächt war. «Die positive Entwicklung ist vielleicht ein Zeichen dafür, dass die Folgen des Usutu-Virus überwunden sind», sagte Nelson.

Am häufigsten registriert wurden bei der Zählaktion Haussperlinge vor den Kohlmeisen. Der LBV im bayerischen Hilpoltstein und der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) in Berlin haben zum zwölften Mal zu der nach ihren Angaben größten wissenschaftlichen Mitmachaktion Deutschlands aufgerufen. Noch bis zum 17. Januar können die Menschen ihre Beobachtungen melden. Im vergangenen Jahr hatten sich nach Nabu-Angaben mehr als 236.000 Menschen bundesweit beteiligt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Dezimiertes DHB-Team trotzt Corona: Sieg gegen Polen

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

Tiere

Stunde der Wintervögel: Freunde von Meise und Co. sind zum Zählen aufgerufen

Regional bayern

«Stunde der Wintervögel»: Menschen sollen Vögel zählen

Tiere

Meisen, Fink und Amsel: Eine Stunde, eine Aufgabe: Bis Sonntag wieder Vögel zählen

Regional bayern

Für den Naturschutz: Menschen sollen Wintervögel zählen

Regional bayern

«Stunde der Wintervögel» ruft zum Vogelzählen auf

Regional baden württemberg

Vom Wald in die Wohnsiedlung: Mehr Waldvögel beobachtet

Regional mecklenburg vorpommern

Große Vogelzählung: Nabu hofft auf neue Erkenntnisse

Regional rheinland pfalz & saarland

Vogelzählung bis Sonntag: Beitrag zur «Crowd Science»