Söder: Bayerische Infektionsschutzmaßnahmen wirkungsvoll

03.12.2021 Angesichts leicht gesunkener Infektionszahlen in Bayern hat Ministerpräsident Markus Söder (CSU) die ergriffenen Maßnahmen als wirkungsvoll bezeichnet. «Die neue Welle ist angeknackst, aber sie ist noch nicht endgültig gebrochen», sagte Söder am Freitag nach einer Sitzung seines Kabinetts. Bayern liege bei der Inzidenz «stabil in der Mitte der Bundesländer», sagte Söder. «Was zeigt es: Es wirkt», betonte er.

Masken liegen in einem Klassenzimmer auf einem Schulbuch. Foto: Patrick Pleul/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Söder forderte die Bevölkerung auf, bei den Anstrengungen zur Kontaktvermeidung und zur Absenkung der Infektionen nicht nachzulassen. «Die Inzidenz muss runter und die Intensivbetten müssen entlastet werden», sagte Söder.

Obwohl die Zahl der Infektionen binnen der zurückliegenden Woche zurückgegangen sei, sei die Situation auf den Intensivstationen weiter extrem angespannt. Es gebe kaum freie Betten. Die Lage in den Krankenhäusern bilde das Infektionsgeschehen von vor einigen Wochen ab.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Tennis: Barty erreicht Finale der Australian Open

People news

Royal: Prinz Andrew - Missbrauchsvorwürfe sollen vor Gericht

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Facebook unterliegt am BGH im Streit um Klarnamenpflicht

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: RKI fordert Verbesserung der Corona-Meldesoftware

Internet news & surftipps

Quartalszahlen: Intel-Chef: Chip-Knappheit bis ins Jahr 2023 hinein

Familie

Individuell und persönlich: Neue Bestattungsformen immer beliebter

Tv & kino

Nachwuchsfilmer: Emotionale Preisverleihung beim Max Ophüls-Filmfestival

Musik news

Fake-News-Vorwürfe: Nach Protest von Neil Young: Spotify entfernt seine Musik

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Söder: Geisterspiele ab Samstag, 2G im Handel ab Mittwoch

Regional bayern

Fußballspiele in Bayern wieder ohne Fans

Regional bayern

Corona-Notbremse: Rekord-Infektionsgeschehen in Bayern

Inland

Pandemie: Söder plant Maskenpflicht im Unterricht nach den Ferien

Regional sachsen

Omikron: zwei bestätigte Infektionen und 21 Verdachtsfälle

Regional bayern

Lehrerverbände stehen hinter Verschärfung der Maskenpflicht

Regional bayern

Söder stellt Maskenpflicht im Unterricht in Aussicht

Regional niedersachsen & bremen

Lauterbach und Weil tauschen sich über Corona-Lage aus