Schulze: Söder hat Bayern schlecht auf Herbst vorbereitet

19.11.2021 Nach Auffassung der Grünen hat Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) viele Corona-Maßnahmen zu spät auf den Weg gebracht. «Erneut schickt er erst die Feuerwehr, wenn das Haus schon lichterloh brennt. Mit einer echten Impfkampagne und vorausschauendem Pandemiemanagement hätte er den Brandherd schon frühzeitig eindämmen können», sagte die Vorsitzende der Grünen-Landtagsfraktion, Katharina Schulze, der Münchner «Abendzeitung» (Samstag).

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im bayerischen Landtag, Katharina Schulze, spricht. Foto: Stefan Puchner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Nun sei es jedoch richtig, «dass jetzt endlich konsequente Maßnahmen ergriffen wurden», sagte Schulze mit Blick auf die am Freitag angekündigten neuen Regeln. «Die Infektionskurve muss abflachen.»

Weiter sagte Schulze: «Es liegt in der Verantwortung von Markus Söder, dass er unser Land nicht besser auf diesen schrecklichen Herbst vorbereitet hat. Dass das Vertrauen in die Handlungsfähigkeit des Staates erneut erschüttert wurde, schmerzt.»

Angesichts extrem hoher Infektionszahlen im Freistaat hat die Staatsregierung harte Gegenmaßnahmen angekündigt. Von kommendem Mittwoch (24. November) an sollen für Ungeimpfte strikte Kontaktbeschränkungen gelten. Alle Clubs, Diskotheken und Bars müssen dann für drei Wochen schließen, Weihnachtsmärkte soll es in diesem Jahr nicht geben.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Sportpolitik: Britische Regierung genehmigt Verkauf von Erstligist Chelsea

People news

Nach Schulmassaker: Matthew McConaughey: «Wir müssen es besser machen»

Musik news

Rockband: Steven Tyler auf Entzug - Aerosmith sagt Konzerte ab

Internet news & surftipps

Spiele: Macher von «Pokémon Go» entwickeln eigenes soziales Netzwerk

Auto news

Mercedes: T-Klasse: Familien-Limousine startet unter 30000 Euro

Musik news

Altrocker: «Geiles Konzert. Danke Schwerin!» - Udo Lindenberg auf Tour

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Wer hat Schuld? Landtag streitet über Bayerns Corona-Drama

Regional bayern

Bayerns Amateurfußball mahnt: Kein «Regel-Wirrwarr»

Regional bayern

Bayern will Corona-Welle mit harten Gegenmaßnahmen brechen

Regional bayern

Erneuerbare Energien: Habeck fordert Bayern zu Umdenken bei Windkraft auf

Regional bayern

Staatsregierung, Söder und Aiwanger sacken in Umfrage ab

Inland

Pandemie: Corona-Bekämpfung im Herbst: Lauterbach will Plan vorlegen

Regional bayern

Kriegsflüchtlinge: Verwirrung um Ausrufung des Katastrophenfalls in Bayern

Regional bayern

Regierung: Söder Corona-positiv: Reise in Golf-Region abgesagt