Schulbus mit 36 Kindern kippt in Graben: Alle unverletzt

21.01.2022 Ein Schulbus mit 36 Kindern ist am Freitagmorgen bei Rötz (Landkreis Cham) von der schneeglatten Straße in einen Graben gerutscht. «Glücklicherweise blieben alle Unfallbeteiligten unverletzt», sagte ein Polizeisprecher. Die 7 bis 14 Jahre alten Schüler und der Busfahrer hätten ein Seitenfenster mit dem Nothammer einschlagen müssen und seien seitlich aus dem Bus gekraxelt. Die Türen waren blockiert, da der Bus im 45-Grad-Winkel gegen die Seite des Grabens gelehnt zum Liegen gekommen war - an einer Wiese.

Ein Schulbus mit eingeschlagenem Fenster lehnt an der Seite eines Straßengrabens in der Nähe von Rötz (Landkreis Cham). Foto: Polizei Waldmünchen/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der 58 Jahre alte Busfahrer sei mit nicht angepasster Geschwindigkeit auf der engen, schneebedeckten Straße unterwegs gewesen, sagte der Polizeisprecher. Als ihm eine 20-Jährige mit ihrem Auto entgegengekommen sei, habe er den Bus nach rechts in den Straßengraben gelenkt, um eine Frontalkollision zu vermeiden. Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr rückten an, auch Notfallseelsorger und ein Rettungshubschrauber wurden angefordert.

Wirtsleute öffneten nach dem Unfall extra ihr Gasthaus in der Nähe und versorgten Kinder und Rettungskräfte kostenlos mit Tee und Kaffee. Die Schüler wurden dort abschließend untersucht und ihren Eltern übergeben. In die Schule ging es laut dem Polizeisprecher an dem Vormittag nicht mehr.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

DFB-Pokal-Finale: Ungeliebte Sieger: RB gewinnt den Pokal, Freiburg die Herzen

Tv & kino

Auszeichnungen: Neiße Filmfestival: Deutscher Beitrag gewinnt Hauptpreis

Musik news

Hip-Hop-Band: Fantastische Vier feiern Tourauftakt in Hamburg

Internet news & surftipps

Gesellschaft: Faeser: Bei Kampf gegen Kindesmissbrauch nicht überziehen

Internet news & surftipps

Informationstechnologie: Richter: Keine Chance für künstliche Intelligenz in Justiz

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Auto news

Grafik: Lkw-Emissionsklassen auf Mautstrecken: Euro VI dominiert

Wohnen

Ärger nicht aufstauen: In drei Schritten zum harmonischen Miteinander mit Nachbarn

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Unfälle auf glatten Straßen: Weitere Schneefälle erwartet

Regional rheinland pfalz & saarland

Verkehrsunfall: Schulbus in Trier verunglückt: Mehrere Verletzte

Panorama

Unfall: Schulbus in Trier verunglückt - mehrere Verletzte

Regional bayern

Schulbus rutscht bei Blitzeis von der Straße