Prozess um gescheiterte Geldautomatensprengung verschoben

11.01.2022 Der für diesen Dienstag geplante Münchner Prozess um den spektakulären Versuch einer Geldautomatensprengung in Germering (Landkreis Fürstenfeldbruck) ist kurzfristig abgesetzt worden. Er soll in zwei Wochen beginnen, teilte das Gericht mit.

Ein gesprengter Geldautomat. Foto: Matthias Balk/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Fall hatte im Herbst 2018 Schlagzeilen gemacht. SEK-Beamte wurden damals verletzt, Polizeiautos beschädigt. Einer der beiden verhinderten Panzerknacker wurde von Polizeischüssen verletzt, festgenommen und inzwischen schon verurteilt - nun sollte auch sein zunächst flüchtiger, mutmaßlicher Komplize vor Gericht gestellt werden.

Die zwei Männer waren beim Versuch, einen Geldautomaten zu sprengen, im Oktober 2018 von Fahrzeugen eines Spezialeinsatzkommandos (SEK) in Germering umstellt worden. Der nun Angeklagte soll damals zu Fuß geflohen sein.

Wie auch der Verurteilte soll er zu einer größeren Bande gehört haben, die für mehrere versuchte und vollzogene Geldautomaten-Sprengungen unter anderem in München und Umgebung verantwortlich war. Auch andere Mitglieder der Bande wurden schon zu Haftstrafen verurteilt.

Nach seiner Festnahme im Dezember 2020 war der Niederländer nach Bayern gebracht worden, wo ihm nun voraussichtlich Ende Januar der Prozess gemacht werden soll.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Champions: Europa-League-Sieg: Eintracht krönt sich in Sevilla

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

Tv & kino

Kult-Regisseur: Quentin Tarantino ist stolz auf sein Durchhaltevermögen

Tv & kino

Filmfestival Cannes: Tom Cruise war lange nicht bereit für «Top Gun»-Fortsetzung

Internet news & surftipps

Computer: Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb

Auto news

Dashcam für Radler: Garmin bringt Rad-Kamera mit Radar und Rücklicht

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Prozess um verhinderten Panzerknacker in München

Regional nordrhein westfalen

151 Geldautomaten-Sprengungen in NRW: Zweithöchster Stand

Regional hessen

Zweiter Prozess um Drogen-Onlineshop beginnt

Regional hessen

Ermittlungen: Versuchte Automatesprengung: Anklage gegen fünf Männer

Regional bayern

2021 weniger Geldautomaten im Land gesprengt

Regional bayern

Geldautomaten immer öfters mit Festsprengstoff attackiert

Internet news & surftipps

Prozesse: «Wolf of Sofia»-Bande - Komplize in München verurteilt

Regional bayern

Staatsanwaltschaft legt nach Cyberbunker-Urteil Revision ein