Polizei vernichtet Kokain im Wert von 270 Millionen Euro

15.12.2021 Die bayerische Polizei hat rund 1,5 Tonnen Kokain mit einem Verkaufswert von rund 270 Millionen Euro vernichtet - so viel wie noch nie auf einen Schlag in der Geschichte der Behörde. Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen wurde das sichergestellte Rauschgift verbrannt, wie das Landeskriminalamt am Mittwoch mitteilte. Die «Operation Schneeschmelze» fand am Dienstag an einem geheimen Ort in Oberbayern statt.

Polizisten der bayerischen Bereitschaftspolizei stehen vor rund 1,5 Tonnen Kokain. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Kokain stammt aus mehreren Sicherstellungen der vergangenen Jahre. 2017 hatten Angestellte nahezu zeitgleich in zehn bayerischen Supermärkten fast 200 Kilogramm der Droge in Bananenkisten entdeckt. Im Zuge von Ermittlungen beschlagnahmten Beamte schlussendlich rund 1,4 Tonnen Kokain. Ende 2019 hatte ein Mitarbeiter eines Fruchtgroßhandels ebenfalls in Bananenkisten verdächtige Päckchen gefunden. Am Ende stellte die Polizei in Neu-Ulm knapp eine halbe Tonne sicher.

Ein Teil des Kokains wurde schon in anderen Bundesländern vernichtet. Der Großteil lagerte aber an einem geheimen Ort in Bayern und wurde nun verbrannt. Dutzende Verdächtige wurden im Rahmen der Ermittlungen festgenommen, ein Teil von ihnen zu langen Gefängnisstrafen verurteilt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Relegation: Hertha BSC mit Gold-Aura gegen den HSV

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

People news

Abschied: Ralf Moeller trauert um seinen Vater

People news

Promi-Pärchen: Ashton Kutcher schwärmt von Mila Kunis

Auto news

Ab 2023: Bahn verpasst ihren ICE neues Design und neue Sitze

Handy ratgeber & tests

Featured: Bye Bye iPod: Apple stellt Produktion des tragbaren Musik-Players ein

Das beste netz deutschlands

Überwachung daheim: Kleine Kameras machen große Augen

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriminalität: Operation «Schneeschmelze» - Kokain geht in Flammen auf

Panorama

Kriminalität: Kokainschmuggel: Funde und Prozesse im XXL-Format

Regional hamburg & schleswig holstein

Zoll stellt Kokain im Wert von 350 Millionen Euro sicher

Panorama

Kriminalität: Hamburger Zoll findet Kokain im Wert von 350 Millionen Euro

Regional hamburg & schleswig holstein

Zoll: Menge Kokain in Brokkoli-Container beträgt 140 Kilo

Panorama

Hamburger Hafen: Kokain in Obst-Containern aus Südamerika entdeckt

Regional hamburg & schleswig holstein

Zoll präsentiert große Menge sichergestellten Kokains

Panorama

Drogenmarkt: 2021 mehr Kokain als je zuvor in deutschen Häfen abgefangen