Olympiasiegerin Bredow-Werndl begrüßt Fünfkampf-Reform

09.11.2021 Die zweimalige Dressur-Olympiasiegerin Jessica Bredow-Werndl hat die nach dem Skandal in Tokio angekündigte Reform der Modernen Fünfkämpfer begrüßt. «Ich finde es toll, dass das Reglement im Modernen Fünfkampf überarbeitet wird», sagte die 35-Jährige in einem Interview von «Münchner Merkur» und «tz» (Mittwoch) im Rückblick auf das Drama um Annika Schleu in Tokio.

Jessica von Bredow-Werndl während eines Turniers. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Athletin hatte bei den Olympischen Spielen für großes Aufsehen und scharfe Kritik gesorgt. Schleu war mit ihrem zugelosten und völlig verunsicherten Pferd nicht zurechtgekommen, hatte verzweifelt Gerte und Sporen eingesetzt, so dass viele TV-Zuschauer und Reiterinnen entsetzt waren. Dazu kam das Verhalten von Kim Raisner. Die Trainerin hatte das Pferd mit der Faust geschlagen und gefordert: «Hau mal richtig drauf!» Daher soll jetzt das Reiten als Disziplin im Modernen Fünfkampf ersetzt werden.

«Es war unfair und es tut mir leid, dass es so weit gekommen ist. Es ist unmöglich, in 20 Minuten eine Partnerschaft zu einem Lebewesen aufzubauen», sagte Doppel-Olympiasiegerin Bredow-Werndl. Es sei ganz wichtig, dass Pferd und Reiter eine Einheit bilden. «Das gute Verhältnis ist die Voraussetzung dafür, dass wir in unserem Sport harmonische Leistungen abrufen können», meinte die dreimalige Dressur-Europameisterin.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Fußball: Jubel-Party in Weiß: Eintracht gewinnt Europa-League-Finale

Games news

4X-Titel im Early Access: «Dune: Spice Wars»: Das Spice muss fließen

Wohnen

Untersuchung von «Öko-Test»: Lieber ohne Gift: Was gegen Kleidermotten hilft

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise gerne seine eigenen Filmstunts macht

Musik news

Sängerin: Taylor Swift bekommt Ehrendoktorwürde

Internet news & surftipps

Computer: Microsoft verspricht Cloud-Diensten faireren Wettbewerb

Auto news

Dashcam für Radler: Garmin bringt Rad-Kamera mit Radar und Rücklicht

Internet news & surftipps

Softwarekonzern: SAP: Suche für den Vorsitz im Aufsichtsrat geht weiter

Empfehlungen der Redaktion

Sport news

Ablösung durch Radfahren?: Moderner Fünfkampf: Entscheidung über das Reiten steht bevor

Sport news

Regeländerung: Fünfkampf ohne Reiten - Ersatz-Disziplin noch offen

Sport news

Nach Vorfall in Tokio: Moderner Fünfkampf nach Paris 2024 ohne Reiten

Sport news

Sommerspiele in Los Angeles: Fünfkampf vorerst nicht im Olympia-Programm für 2028

Sport news

Weltverband UIPM: Moderner Fünfkampf: Hindernis-Disziplin soll Reiten ersetzen

Eilmeldungen

Pentathlon: Nach Aus für Reiten: Neue Disziplin für Fünfkampf gesucht

Sport news

Nach Strafanzeige: Ermittlungen nach Olympia-Skandal im Fünfkampf eingestellt

Leichtathletik

Ersatz-Disziplin im Fünfkampf: Schormann: Berichte über Hindernislauf noch nicht zutreffend