Nagelsmann: Christian Streich war inspirierend

03.12.2021 Julian Nagelsmann stört es nicht, zu sportlich abseitigen Themen beim FC Bayern München befragt zu werden. «Ich habe kein großes Problem damit, meine Meinung kundzutun», sagte der Trainer des deutschen Fußball-Meisters am Freitag. «Ich habe in meiner Trainerkarriere immer wieder mal Pressekonferenzen von Christian Streich angeschaut und fand das immer erstaunlich, dass er eine Meinung hat und diese Meinung kundtut - auf eine ganz herzerwärmende, manchmal lustige, aber immer mit sehr viel Inhalt geprägt Art.»

Bayern-Coach Julian Nagelsmann am Spielfeldrand. Foto: Peter Kneffel/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das versuche er auch, sagte der 34-Jährige, der sich zuletzt in der Öffentlichkeit mehr äußerte als seine Vorgesetzten. «Man hat eine gewisse Vorbildfunktion, eine gewisse Strahlkraft.» Es gehe ja um Themen, die seinen Arbeitgeber betreffen würden, «der mein Gehalt bezahlt», sagte Nagelsmann. «Ich habe einfach den Ansporn, im Job mal andere Dinge zu beantworten, und die sind nicht völlig aus der Welt.» Das gehöre zum Berufsbild des Fußball-Lehrers dazu.

Zuletzt hatte es viel Unruhe um Corona-Quarantäne im Team des FC Bayern und Impfzauderer wie Joshua Kimmich gegeben. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins wurde es beim Reizthema Katar turbulent.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Quartalszahlen: Samsung mit deutlichen Zuwächsen bei Gewinn und Umsatz

Nationalmannschaft

Medizinische Komission des DFB: DFB-Teamarzt sieht in absehbarer Zeit kein Kopfballverbot

Internet news & surftipps

Rechtsstreit: Facebook-Pseudonym erlaubt? BGH urteilt zu Klarnamenpflicht

Job & geld

Job-Protokoll: Was macht eigentlich eine Pädakustikerin?

Das beste netz deutschlands

Online-Unterricht: Noten durchs Netz: Musizieren auf Distanz

Games news

Spielenswert: «Part Time UFO»: Außerirdischer Kran-Einsatz gegen die Uhr

People news

The Cute One: Take-That-Star Mark Owen wird 50

Tv & kino

Filmfestival: «Moneyboys» holt Max Ophüls Preis für besten Spielfilm

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Bundesliga: Meinungsfreudiger Nagelsmann: Streich war inspirierend

Regional nordrhein westfalen

Nagelsmann: «Die Gedanken in seinem Kopf klar trennen»

1. bundesliga

10 Jahre Trainer im Breisgau: Badener der besonderen Art: Streichs Jubiläum in Freiburg

1. bundesliga

Humor trotz Remis: Leipzigs Trainer Marsch und die Pks von Streich

1. bundesliga

FC Bayern München: Bayern-Bosse wortkarg nach «dreckigem» Sieg

Champions league

Champions League: Nagelsmann: Impfstatus spaltet Bayern-Team nicht

1. bundesliga

Bundesliga-Topspiel: «Fußballfreak» Nagelsmann gegen «Charakterkopf» Streich

Champions league

FC Bayern München: Impfkunde erfreut Nagelsmann - Katar nächstes Reizthema