Nach Angriff bei Fahrkartenkontrolle: Urteil erwartet

04.11.2021 Im Prozess um einen Angriff eines S-Bahn-Passagiers auf Bundespolizisten wird am Donnerstag (10.00 Uhr) das Urteil erwartet. Der 54-jährige Angeklagte soll im Februar 2020 mehrere Beamte nach einer Fahrkartenkontrolle attackiert haben. Der Vorfall hatte Schlagzeilen gemacht, weil sich ein Polizist beim Einsatz auf Kopf- und Halsregion des Angeklagten gekniet haben soll.

Eine Abschrift eines Haftbefehls liegt mit einem Strafrecht-Buch auf dem Tisch. Foto: Tom Weller/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Laut Anklage hatte der Mann, der ein gültiges Ticket besaß, zunächst zwei Fahrscheinkontrolleure beleidigt. Nachdem diese mit ihm an der Station Isartor ausgestiegen waren und die Polizei riefen, sei der Fahrgast gewalttätig geworden. Beim Eintreffen der Bundespolizei sei es zu einer Rangelei gekommen. Der 54-Jährige habe zu Boden gebracht und von fünf Beamten festgehalten werden müssen. Unter anderem habe er einer Polizistin ins Gesicht geschlagen und in die Hand gebissen.

Die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren wegen des Angriffs auf die Kontrolleure zwischenzeitlich ein. Beide hatten im Prozess zugegeben, den Fahrgast am Bahnsteig geschlagen zu haben. Er muss sich jedoch weiter wegen Körperverletzung, Beleidigung und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte verantworten.

Nachdem ein Video aus der Bodycam einer Polizistin öffentlich geworden war, hatte die Staatsanwaltschaft auch Ermittlungen gegen den Polizisten eingeleitet. Vor Gericht sagten mehrere der beteiligten Beamten, sie könnten sich nicht erinnern, ob der Kollege auf dem Hals gekniet habe.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

2. Liga: Spektakel in Paderborn: Werder gewinnt 4:3 beim SCP

People news

Familie: Priyanka Chopra und Nick Jonas sind Eltern geworden

People news

Unfälle: Schwarzenegger in Autounfall in Los Angeles verwickelt

People news

Pandemie: Larissa Marolt hat Klavierspielen wieder für sich entdeckt

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Mobilfunk-Masten erst bauen, dann genehmigen?

Internet news & surftipps

Studie: Internet verkraftet Wachstum des Datenverkehrs in Pandemie

Auto news

Tipp: Unterwegs mit Hund und Fahrrad: Vierbeiner im Anhänger

Wohnen

Heizperiode: Gasspeicher leerer als sonst: Ist die Versorgung gefährdet?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Geldstrafe wegen Angriffs auf Polizisten nach Kontrolle

Regional bayern

Angriff bei Fahrkartenkontrolle: Verfahren teils eingestellt

Regional bayern

Polizist kniet auf Mann: Prozess nach Polizeieinsatz

Panorama

Kriminalität: Polizist kniet auf Mann - der bestreitet in Prozess Angriff

Regional bayern

Polizist kniet auf Mann: Angeklagter bestreitet Angriff

Regional hamburg & schleswig holstein

Winkeleisen-Angriff auf Polizistin: Fast fünf Jahre

Regional thüringen

Rassistischer Angriff nach Hinweis auf Maskenpflicht

Regional baden württemberg

Auf Streife mit der Kamera: 30.300 Bodycam-Einsätze