Marx und Bedford-Strohm gedenken deportierter Juden

20.11.2021 Vertreter der katholischen und der evangelischen Kirche in Bayern haben am Samstag an die erste Deportation von Juden aus München vor 80 Jahren erinnert. Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx, rief laut einem vorab verbreiteten Redetext dazu auf, sich den Gräueln der Geschichte zu stellen. «Die vermeintlich alten Geister des Hasses und der Ausgrenzung sind doch immer noch und wieder präsent, manchmal in neuem Gewand, aber letztlich doch dieselben, wenn man an die antisemitischen Verschwörungstheorien denkt, die heute wieder verstärkt im Umlauf sind», sagte demnach Marx, der nach einer Corona-Infektion am Samstag zum ersten Mal wieder einen öffentlichen Termin wahrnahm.

Der Erzbischof von München und Freising, Kardinal Reinhard Marx. Foto: Felix Hörhager/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der evangelische Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm kritisierte das Verhalten der Kirche damals. Voller Scham stelle er heute fest, wie wenig die Kirchenleitung damals zur Bewahrung antisemitisch verfolgter Menschen getan habe, sagte der Landesbischof. Einzelne mutige Christenmenschen und Netzwerke seien damals für sie eingetreten, doch die Kirchenleitungen seien nicht bereit gewesen, den von der Deportation bedrohten Menschen beizustehen.

Vom Güterbahnhof Milbertshofen war der Mitteilung zufolge am 20. November 1941 der erste Deportationszug nach Osteuropa gestartet. An Bord seien 1000 Juden gewesen, darunter 130 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Wenige Tage später seien sie erschossen worden.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

1. bundesliga

Zehn Köpfe: Auf wen bauen Hertha und der HSV in der Relegation?

People news

Britische Royals: Charles und Camilla zapfen Bier in Kanada

Auto news

Neues Innenleben: BMW frischt zum Sommer den 3er auf

Tv & kino

Featured: Yellowstone mit Kevin Costner: Alle Infos zum Start von Staffel 4 in Deutschland

Handy ratgeber & tests

Featured: Xperia 1 IV vs. Xperia 1 III: Das unterscheidet die Sony-Smartphones

Internet news & surftipps

Streaming: Spotify-Strategin: Haben noch riesiges Wachstumspotenzial

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Marx und Bedford-Strohm appellieren: Einander beistehen

Regional bayern

Predigten: Kirche soll sich weniger selbst bespiegeln

Regional bayern

Kirchen in Bayern wollen Impfkampagne unterstützen

Regional bayern

Bischof Bedford-Strohm: Auf die Stimmen der Kinder hören

Inland

Evangelische Kirche: EKD-Synode berät im Zeichen von Corona - Aufruf zum Impfen

Regional bayern

Landesbischof: Kirche: Frage nach Gott angesichts des Krieges berechtigt

Ausland

Flüchtlinge: EKD-Chef kritisiert EU wegen Hilfe für libysche Küstenwache

Regional bayern

Friedensethik: Bedford-Strohm für Waffenlieferungen an Ukraine