Leerer Handy-Akku schützt Seniorin vor Betrügern

20.01.2022 Der leere Handy-Akku einer Seniorin hat Betrügern einen Strich durch die Rechnung gemacht. Die bislang Unbekannten hatten die 79-Jährige aus dem schwäbischen Memmingen laut Polizeiangaben vom Donnerstag mit einem Trick dazu überredet, 50.000 Euro von ihrem Bankkonto abzuheben. Die Täter wollten die Frau für die Geldübergabe am Dienstag auf ihrem Handy anrufen - doch der Akku war leer.

Eine Rentnerin hält ein Telefon in der Hand. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Seniorin suchte laut Polizei in ihrer Bank nach einer Steckdose. Im Gespräch mit einem Mitarbeiter habe sich dann herausgestellt, dass Betrüger die Frau um ihr Erspartes bringen wollten. Sie hatten der Seniorin den Angaben zufolge am Telefon erzählt, dass ihre Tochter in einen Autounfall verwickelt sei und nur die Zahlung von 50.000 Euro eine Haft abwenden könne - eine gängige Betrugsmasche, auf die aber immer noch viele ältere Menschen hereinfallen, wie die Polizei betonte.

Wegen des leeren Handy-Akkus und aufmerksamen Bankmitarbeiters sei der Schwindel aber rechtzeitig aufgeflogen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europapokal: Mit Mourinho ins Glück: AS Rom gewinnt Conference League

Tv & kino

Festival: Cannes: Protest ukrainischer Filmemacher auf rotem Teppich

Internet news & surftipps

Soziales Netzwerk: Twitter-Deal: Musk ändert Finanzierungs-Taktik

Musik news

In der Bronx: Richtfest am Hip-Hop-Museum in New York

Tv & kino

Filmfestival : Die Dardenne-Brüder mit «Tori and Lokita» in Cannes

Gesundheit

Mentale Gesundheit: Lange Wartezeiten auf eine Psychotherapie

Auto news

Bitte anschnallen: So sind Kinder im Auto richtig gesichert

Internet news & surftipps

Künstliche Intelligenz: Leibniz-Rechenzentrum in Garching bekommt KI-«Superchip»

Empfehlungen der Redaktion

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Betrüger fangen Notrufnummer 110 ab und erbeuten 22.000 Euro

Regional baden württemberg

Landgericht Ravensburg: 85-Jährige vergewaltigt: Geständnis nach Frage-Marathon

1. bundesliga

Interview mit dem VfL-Coach: Reis: Für 75 Millionen «spielen wir drei Jahre Bundesliga»