Ladendiebe drohen mit Waffe: Festnahme in Straßenbahn

28.01.2022 Die Polizei hat zwei flüchtende Ladendiebe nach heftiger Gegenwehr in einer Nürnberger Straßenbahn überwältigt. Bei der Verfolgung hatten die Beamten mit der Leitstelle der Verkehrsbetriebe zusammengearbeitet, wie die Polizei am Freitag mitteilte.

An der Tür von einem Streifenwagen steht der Schriftzug «Polizei». Foto: David Inderlied/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein 29-Jähriger und eine 44-Jährige hatten demnach am Donnerstag Waren aus einem Drogeriemarkt gestohlen. Als Mitarbeiter des Geschäfts sie draußen ansprachen, habe der Mann ihnen eine Schusswaffe an seinem Hosenbund gezeigt. Danach seien beide in eine Straßenbahn geflüchtet. 

Die alarmierte Polizei wartete auf die Diebe an einer abgesprochenen Haltestelle. Dort betraten die Beamten das Fahrzeug und versuchten, die beiden festzunehmen. Der 29-Jährige wehrte sich der Polizei zufolge vehement und wollte einem Beamten die Dienstwaffe entreißen. Schließlich setzten die Polizisten einen Taser ein und nahmen ihn in Gewahrsam.

Der Mann führte den Angaben nach neben einer Luftdruckpistole und einem Einhandmesser noch eine geringe Menge Betäubungsmittel mit sich. Beim Gerangel seien drei Polizisten leicht verletzt worden, weitere Fahrgäste blieben unversehrt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Reality-Star: Kourtney Kardashian Barker - Namensänderung auf Instagram

Internet news & surftipps

Foto-App: Snap sieht Quartalsziele in Gefahr - Aktie stürzt ab

Tv & kino

Action-Film: «Mission: Impossible 7»-Trailer mit waghalsigen Stunts

1. bundesliga

Relegation: «Überragend»: Magath rettet Hertha - HSV verpasst Aufstieg

Gesundheit

CovPass-App: Was tun, wenn der digitale Impfnachweis abläuft?

Tv & kino

Glamour & Protest : Das Filmfestival Cannes in Kriegszeiten

Internet news & surftipps

Cambridge Analytica: US-Staatsanwalt klagt gegen Facebook-Gründer Zuckerberg

Internet news & surftipps

Netzkriminalität: Faeser: Anpassung der Jagd nach Sexualstraftätern

Empfehlungen der Redaktion

Regional rheinland pfalz & saarland

Autofahrer landet in Gleisbett und geht auf Polizisten los

Regional rheinland pfalz & saarland

Mainz: Aggressiver Fahrer verursacht Unfall und schlägt Polizisten

Regional hamburg & schleswig holstein

Mann droht mit Beil in Kieler Supermarkt

Regional nordrhein westfalen

Gelsenkirchen: Mann bedroht Jugendliche mit Pistole: Biss durch Polizeihund

Regional berlin & brandenburg

Südbrandenburg: 60-jähriger Autofahrer: Verfolgungsjagd mit Polizei

Regional bayern

Zahl der Taser-Einsätze bei bayerischer Polizei gestiegen

Regional nordrhein westfalen

Bochum: Obdachloser stirbt bei Polizeieinsatz: Beamte entlastet

Regional bayern

Schlagstöcke: Zwischenfall bei Gedenkveranstaltung