Kreise: BMW erfüllt CO2-Vorgaben auch 2021

20.01.2022 Der BMW-Konzern hat die CO2-Vorgaben der EU nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur auch 2021 erfüllt. Kurz vor dem Besuch von Bundesklimaschutz- und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) am Vormittag verlautete aus Unternehmenskreisen, die Ziele seien sogar «klar übererfüllt» worden. Zahlen wurden allerdings noch nicht genannt.

Das Logo von BMW am Heck eines Fahrzeugs. Foto: Matthias Balk/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ein BMW-Sprecher wollte die Informationen nicht kommentieren, betonte aber die stark gestiegene Nachfrage nach E-Autos und Effizienz-Fortschritte bei konventionellen Motoren. BMW hat im vergangenen Jahr 2,5 Millionen Autos verkauft und den Absatz damit um 8 Prozent gesteigert. Der Absatz vollelektrischer Autos stieg dabei um 133 Prozent auf 104.000 Autos. Für das laufende Jahr hat Vertriebschef Pieter Nota angekündigt, BMW wolle «den Absatz vollelektrischer Fahrzeuge nochmals mehr als verdoppeln».

Im Jahr 2020 hatte BMW die CO2-Ziele für seine Flotte in der EU mit 99 statt 104 Gramm pro Kilometer um 5 Gramm unterboten. Durch die Umstellung der Messverfahren sind die Werte für 2020 und 2021 nicht mehr direkt vergleichbar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Champions league

Endspiel in Paris: Real entreißt Klopps Liverpool die Champions League

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Wirtschaft

Emissionen: BMW: CO2-Vorgaben 2021 «klar übererfüllt»

Regional bayern

BMW steigert 2021 Absatz: Verkaufsminus im Schlussquartal

Wirtschaft

Auto-Industrie: BMW und Mercedes verkaufen weniger Autos

Wirtschaft

Autobranche: Marke BMW erzielt Rekordabsatz

Wirtschaft

Autoindustrie: BMW-Absatz geht zurück

Regional niedersachsen & bremen

VW: EU-CO2-Vorgaben in Konzern und Kernmarke geschafft

Wirtschaft

Fahrzeugbau: BMW plant mit 7er und Elektro-i7 großen Sprung

Regional nordrhein westfalen

Umwelt: Ökobilanz: Reuls Dienstwagen einer der schmutzigsten