Köllner über Mölders: Unzufrieden mit Leistung

10.12.2021 Trainer Michael Köllner hat sich erstmals öffentlich zum Aus von 1860-Kapitän Sascha Mölders geäußert. «Ich war mit seiner Spielleistung und Trainingsleistung am Ende nicht mehr zufrieden. Der Unterschied von der letzten Saison zu dieser Saison war einfach zu groß», sagte der Coach des Fußball-Drittligisten TSV 1860 München am Freitag. Mölders gehöre deshalb nicht zum Kader im Spiel bei Borussia Dortmund II an diesem Samstag (14.00 Uhr).

Sascha Mölders sitzt nach Spielende enttäuscht auf dem Rasen. Foto: picture alliance/Andreas Gebert/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Dem 36 Jahre alten Fan-Liebling war am Montag mitgeteilt worden, vorerst nicht am Mannschaftstraining teilnehmen zu dürfen. Mölders reagierte daraufhin überrascht. «Ich stehe in engem Austausch mit Sascha selber und mit seinem Berater», berichtete Sport-Geschäftsführer Günther Gorenzel. Mölders halte sich momentan individuell fit.

Der «Löwen»-Angreifer war in der vergangenen Spielzeit mit 22 Toren noch Torschützenkönig der 3. Liga. Aktuell steht er bei fünf Treffern. «Wir wollten auf der Position eine Veränderung», sagte Köllner. Die Entscheidung sei über einen «größeren Zeitraum» gereift und am Ende auch davon geprägt, dass Mölders die Rolle eines Einwechsel- oder Auswechselspielers nicht habe annehmen wollen.

Stefan Lex wird die Münchner gegen die Dortmunder nun als Kapitän aufs Feld führen. «Die Abwehrleistung muss besser werden», forderte der Trainer mit Blick auf den «Harakiri-Fußball» zuletzt beim 2:5 gegen den SC Magdeburg. Nach insgesamt zehn Gegentoren in den vergangenen drei Liga-Spielen brauche seine Mannschaft nun «absoluten Einsatz von der ersten bis zur letzten Minute».

Daniel Wein (Fußverletzung) und Merveille Biankadi (muskuläre Probleme) fallen aus. Philipp Steinhart kehrt nach seiner Gelbsperre zurück.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Musik news

Leipzig: Rammstein nach Corona-Pause zurück

2. bundesliga

Zweitliga-Relegation: FCK trifft nicht: Dresden erkämpft Remis auf dem Betzenberg

Tv & kino

Preisverleihung: Bayerischer Filmpreis: Die Rückkehr des Hauchs von Glamour

Musik news

Leipzig: Rammstein-Konzert wegen Gewitters unterbrochen

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Das beste netz deutschlands

Gefährliche Mails: Phishing-Betrüger auf Paypal-Raubzug

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

1860 München löst Vertrag mit Kultstürmer Mölders auf

Regional bayern

Ismaik verabschiedet sich von Mölders: «Stimmt mich traurig»

Regional bayern

«Moral und Charakter»: 1860-Sieg mit einem kleinen Makel

Regional bayern

Erste Fragen zu Köllner: Redebedarf bei 1860 München

Regional bayern

3. Liga: 1860 München: Nächster Drittliga-Sieg in Berlin

Regional bayern

1860 Münchens Trainer Köllner wechselt Erfolg ein

Regional bayern

3. Liga: Rückstand verkürzt: 1860-Profis haben «Mega-Spaß» am Fußball

Regional bayern

Kultstürmer Mölders wird spielender Co-Trainer in Großaspach