Hoeneß gegen WM alle zwei Jahre: «Kalender überfrachtet»

28.01.2022 Bayern Münchens Ehrenpräsident Uli Hoeneß hält «gar nix» von einer Fußball-Weltmeisterschaft alle zwei Jahre. «Wenn etwas alle zwei Jahre stattfindet, wäre die Vorfreude nicht das Gleiche. Es wäre etwas Alltägliches. Auf eine WM freut man sich vier Jahre lang, weil sie ein echtes Highlight ist. Alle zwei Jahre würde sich nicht dieses Gefühl einstellen», sagte der 70-jährige Hoeneß der «Abendzeitung München» (Freitagsausgabe). «Auch im Hinblick auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Spieler ist es in meinen Augen nicht zu verantworten, eine WM im Zweijahresrhythmus zu veranstalten. Der Kalender ist schon jetzt völlig überfrachtet.»

Uli Hoeneß, Ehrenpräsident des FC Bayern München. Foto: Sven Hoppe/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bislang werden die Weltmeisterschaften alle vier Jahre ausgerichtet. FIFA-Boss Gianni Infantino wirbt aber massiv um eine Endrunde im Zwei-Jahres-Rhythmus. Er verweist unter anderem auf die möglichen üppigen Mehreinnahmen für die Verbände. In dem Streit sind die Europäische Fußball-Union und die südamerikanische Konföderation Conmebol jedoch dagegen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Hertha am Scheideweg: Magath hackt und Bobic warnt

Musik news

Rockmusiker: Iggy Pop nimmt schwedischen Polarpreis entgegen

Internet news & surftipps

Snapchat: Snap-Aktie fällt um 40 Prozent nach Geschäftswarnung

Auto news

Automobilwirtschaft: Brennstoffzellen treiben neue Transporter an

Tv & kino

«Top Gun: Maverick»: Wie Jerry Bruckheimer Tom Cruise überzeugte

Das beste netz deutschlands

Featured: Giga AR Fitness App: Dein Workout mit Augmented Reality

Handy ratgeber & tests

Featured: Smarte Vatertag-Gadgets: Von der Bluetooth-Kühlbox bis zur Flugdrohne

People news

Schauspieler: Was Viggo Mortensen über das Altern denkt

Empfehlungen der Redaktion

Fußball news

FIFA-Pläne: Premier League geschlossen gegen WM alle zwei Jahre

Fußball news

Fußball International: Kolumbiens Ex-Kapitän Rincón nach Verkehrsunfall gestorben

1. bundesliga

Bundesliga: Hoeneß lehnt Meister-Playoffs ab: «Gesetz gegen FC Bayern»

Regional bayern

Lewandowski warnt vor WM alle zwei Jahre: Niveau wird sinken

Nationalmannschaft

Fußball: Bundestrainer Flick gegen WM-Pläne der FIFA

Regional bayern

Hoeneß nennt Pläne für WM im Zweijahres-Rhythmus «Blödsinn»

1. bundesliga

Dubai Globe Soccer Awards: Lewandowski in Dubai geehrt - Warnung vor Zwei-Jahres-WM

Fußball news

Fußball: Club-WM mit Hindernissen - Zukunft des Turniers ungewiss