Haftbefehl wegen versuchten Mordes: Festnahme in Hamburg

23.12.2021 Ein wegen versuchten Mordes zur Fahndung ausgeschriebener Mann ist in Hamburg festgenommen worden. Er soll 2015 bei einer Polizeikontrolle in Bayern versucht haben, einen Beamten mit dem Auto zu überfahren, wie die Polizei in Hamburg am Donnerstag mitteilte. Der Polizist habe sich damals nur mit einem Sprung zur Seite retten können.

Ein Mann trägt Handschellen. Foto: Stefan Sauer/dpa/Illustration © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Serbe sollte den Angaben zufolge bei der Kontrolle im Zuge einer Fahndung nach einem Geldautomatenaufbruch angehalten und überprüft werden. Damals konnte der Verdächtige nach dem Vorfall im Raum Dillingen an der Donau (Schwaben) unerkannt flüchten.

Die Hamburger Polizei kam dem Mann am Mittwoch auf die Spur, weil er mit einem anscheinend gefälschten slowenischen Identifikationsdokument Geld in einer Wechselstube versenden wollte. Eine Mitarbeiterin hatte deshalb die Polizei verständigt. Nach der vorläufigen Festnahme stellte sich heraus, dass gegen den Mann ein Haftbefehl wegen versuchten Mordes vom Amtsgericht Augsburg vorliegt. Der 43-Jährige sitzt in Untersuchungshaft.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

People news

Altkönig: Juan Carlos in Spanien: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Nationalmannschaft

Nationalmannschaft: Flicks WM-Signale: «Stamm» steht - Kein Ginter, kein Gosens

People news

Super-Star: Taylor Swift bekommt Ehrendoktorwürde

Tv & kino

Featured: Von Horror bis History: Diese Netflix-Buchverfilmungen erscheinen 2022

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional hamburg & schleswig holstein

Haftbefehl wegen versuchten Mordes: Mann festgenommen

Regional baden württemberg

Verdächtiger nach lebensgefährlicher Messerattacke verhaftet

Regional hamburg & schleswig holstein

Tatverdächtiger nach Raubüberfällen in und um Kiel in U-Haft

Regional niedersachsen & bremen

Mann soll in WG auf schlafende Frau eingestochen haben

Regional niedersachsen & bremen

Zwei Brüder wegen versuchten Mordes in Haft

Regional nordrhein westfalen

Mann an Bushaltestelle mit Messer und Radkreuz angegriffen

Regional bayern

Sohn soll versucht haben, Vater zu erschlagen

Regional hessen

Volkmarsen-Prozess: Plädoyer der Verteidigung erwartet