Großbrand in Behindertenwerkstatt: Prozess beginnt

21.12.2021 In Bayreuth hat vor dem Landgericht der Prozess gegen einen mutmaßlichen Brandstifter begonnen, der einen Schaden in Millionenhöhe in einer Behindertenwerkstatt verursacht haben soll. Die Staatsanwaltschaft warf dem 26-Jährigen zu Beginn des Verfahrens am Dienstag vor, in der Nacht zum 27. August 2020 in die Bayreuther Behindertenwerkstatt eingebrochen zu sein. Dort habe er Bargeld an sich genommen. In der Küche habe er dann ein Feuer gelegt. Was genau er entzündet hatte, lässt sich demnach nicht mehr rekonstruieren. Er habe zumindest billigend in Kauf genommen, dass das Feuer auf das Gebäude übergriff, hieß es weiter.

Eine Statue der Justitia hält eine Waagschale. Foto: Stefan Puchner/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Der Großbrand verursachte einen Schaden von 3,5 Millionen Euro. Die behinderten Beschäftigten verloren ihre Arbeitsstelle. Das Feuer hatte deshalb in der ganzen Region Betroffenheit ausgelöst. Der Angeklagte und sein Verteidiger machten am Dienstag zum Prozessauftakt keine Angaben.

Der Deutsche war wenige Tage nach dem Großbrand bei einem Einbruchdiebstahl in eine Schule auf frischer Tat ertappt und daraufhin in Untersuchungshaft genommen worden. Der Mann steht nun noch wegen zahlreicher weiterer Einbrüche, etwa in Gartenhäuser, vor Gericht. Der Prozess wird am 10. Januar fortgesetzt. Ein Urteil fällt möglicherweise im Februar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Premier League: Liverpool oder Man City? - Klopp braucht Schützenhilfe

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Brand in Behindertenwerkstatt: Haftstrafe für Brandstifter

Regional bayern

Millionen-Schaden: Mutmaßlicher Brandstifter vor Gericht

Regional bayern

Landgericht Bayreuth: Brandstiftung in Behindertenwerkstatt: Urteil rechtskräftig

Regional baden württemberg

Nach Feuer im Luxushotel: Ermittlung gegen Brandstifter

Regional bayern

Einbrüche in Schulen vor Aufklärung: Jugendliche gefasst

Regional mecklenburg vorpommern

Nach Großbrand bei Holzverarbeiter in Loitz: Prozess beginnt

Regional baden württemberg

Alb-Donau-Kreis: Todesursache von mutmaßlichem Brandstifter weiter unklar

Regional bayern

Schwaben: Nach mehr als 100 Einbrüchen mutmaßlicher Täter gefasst