Geisterspiele oder Zuschauer? FCA-Coach will Zwischenlösung

02.12.2021 Trainer Markus Weinzierl vom FC Augsburg hat sich in der vierten Corona-Welle gegen erneute Geisterspiele in der Fußball-Bundesliga ausgesprochen. «Ich denke, dass es zwischen den 50 000 in Köln und gar keinen Zuschauern irgendeine Zwischenlösung geben sollte», sagte der Coach am Donnerstag.

Markus Weinzierl kommt ins Stadion. Foto: Swen Pförtner/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Gerade im Heimspiel gegen den VfL Bochum am Samstag (15.30 Uhr) seien Fans für den FCA wichtig. «Das ist ein direkter Konkurrent. Zuschauer würden uns helfen», argumentierte Weinzierl. Bilder von vollen Rängen beim Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach hatten zuletzt bundesweit für Erstaunen gesorgt.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder hatte Anfang dieser Woche vorgeschlagen, die kommenden Bundesliga-Spieltage ohne Zuschauer im Stadion auszutragen. Selbst wenn die Ministerpräsidentenkonferenz zu einer anderen Entscheidung käme, würde der CSU-Politiker «in Bayern da an der Stelle auch einen Alleingang machen».

FCA-Geschäftsführer Michael Ströll hatte den Vorstoß Söders kritisiert. «Geisterspiele finde ich nicht verhältnismäßig, weil wir den Infektionsschutz unter den bisherigen Voraussetzungen und den bestehenden Hygienekonzepten, die weltweit als vorbildlich eingestuft werden, gut umsetzen können», sagte Ströll.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

Festival-Eröffnung: Selenskyj und ein Zombiefilm in Cannes

Gesundheit

Oft wohl mehr als Zufall: Warum manche Menschen kein Corona hatten

1. bundesliga

Zehn Köpfe: Auf wen bauen Hertha und der HSV in der Relegation?

People news

Britische Royals: Charles und Camilla zapfen Bier in Kanada

Auto news

Neues Innenleben: BMW frischt zum Sommer den 3er auf

Tv & kino

Featured: Yellowstone mit Kevin Costner: Alle Infos zum Start von Staffel 4 in Deutschland

Handy ratgeber & tests

Featured: Xperia 1 IV vs. Xperia 1 III: Das unterscheidet die Sony-Smartphones

Internet news & surftipps

Streaming: Spotify-Strategin: Haben noch riesiges Wachstumspotenzial

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Kritik an Söders Geisterspiel-Vorstoß

1. bundesliga

Corona-Maßnahmen der Politik: Erste Bundesligisten stornieren Tickets - Topspiel betroffen

1. bundesliga

FC Augsburg: Weinzierls Weihnachtswunsch: Fan-Rückkehr im neuen Jahr

Regional bayern

Augsburgs Coach zur Zuschauer-Rückkehr: «Glücksfaktor dabei»

1. bundesliga

Bundesliga: Augsburg will Klassenerhalt fix machen

Regional bayern

FC Augsburg empfängt SC Freiburg

Regional bayern

Bundesliga: FC Augsburg hat Party vor Augen: Hahn verlängert Vertrag

1. bundesliga

Bundesliga: Augsburger Uduokhai vor Köln-Spiel positiv getestet