Gänswein nach Benedikts Schreiben: Papst «lebensfroh»

21.10.2021 Der emeritierte Papst Benedikt hat nach Aussage seines Privatsekretärs Georg Gänswein keine Todessehnsucht. Der Erzbischof trat Interpretationen entgegen, die nach einem Kondolenzschreiben des 94-Jährigen für einen gestorbenen Freund aufkamen. Darin hatte Benedikt XVI geschrieben, dass sein früherer Kollege im Jenseits angelangt sei und er hoffe, «dass ich mich bald hinzugesellen kann».

Papst Benedikt XVI. Foto: Sven Hoppe/dpa-Pool/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das Schreiben sei «lieb gemeint und kommt von Herzen», sagte Gänswein der «Bild» (Donnerstag), «ist aber nicht damit zu übersetzen, dass Papst Benedikt keine Lust mehr hat, zu leben. Im Gegenteil.»

Angesichts des hohen Alters und der körperlichen Verfassung bereite sich Benedikt zwar «bewusst auf den Tod vor», sagte der Vertraute des Pontifex. «Das macht Papst Benedikt seit vielen Jahren. Dennoch ist er absolut lebensfroh. Stabil in seiner physischen Schwäche, glasklar im Kopf und gesegnet mit seinem ihm typisch-bayerischen Humor.»

Benedikt hatte in dem Beileidsbrief für seinen früheren Regensburger Professorenkollegen und Freund Gerhard Winkler geschrieben, dass ihn die Nachricht von dessen Tod «tief getroffen» habe. Der gebürtige Bayer lebt seit seinem Amtsverzicht im Februar 2013 in einem Kloster in den vatikanischen Gärten. 2020 starb sein Bruder Georg Ratzinger.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Tv & kino

RTL-Show: Das gab's noch nie im Dschungelcamp: Die Prüfung fällt aus

Sport news

Tennis: Wie 2019: Collins im Halbfinale der Australian Open

Internet news & surftipps

Technologie: Mehr als jedes dritte deutsche Unternehmen nutzt IoT

Familie

Umfrage unter Müttern: Jede zweite Frau hat nach Geburt Inkontinenz erlebt

Auto news

Angebot leicht verringert: Bahn kürzt wegen Omikron einzelne Züge

Das beste netz deutschlands

Vernetzung: Mehr als jedes Dritte Unternehmen nutzt Internet der Dinge

People news

Film: Krasinski holt Carell - Projekt mit «Traumbesetzung»

People news

Werbung: Viel Humor: Mila Kunis und Demi Moore in Werbespot

Empfehlungen der Redaktion

Ausland

Debatte um Kondolenzschreiben: Gänswein dementiert Todessehnsucht von Papst Benedikt

Ausland

Vatikan: Papst Benedikt hofft «bald» auf Jenseits

Regional bayern

Papst in Kondolenzschreiben: Hoffe «bald» auf Jenseits

Inland

Missbrauchsskandal: «Maria 2.0» macht Benedikt XVI. weiter schwere Vorwürfe

Regional bayern

«Wir sind Kirche» zu Missbrauch: «Trauriges Muster»

Regional bayern

«Ich gehe nach Regensburg - morgen!»: Gänswein über Reise

Regional bayern

Papst Benedikt XVI. nennt Falschaussage «Versehen»

Regional bayern

Benedikt XVI. ist in Gedanken bei verstorbenem Bruder