Freie Wähler verschieben Winterklausur wegen Coronafällen

11.01.2022 Wegen mehrerer Coronafälle ist die Winterklausur der bayerischen Landtagsfraktion der Freien Wähler aufs Frühjahr verschoben worden. «Nach aktuellem Stand wurden fünf Abgeordnete und vier Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet», sagte ein Sprecher der Fraktion am Dienstagabend der Deutschen Presse-Agentur in München. Die Verlegung sei im Interesse der Gesundheit von Abgeordneten, Mitarbeitern, Gästen und Journalisten beschlossen worden.

Das Logo der Freien Wähler ist auf einem Rednerpult zu sehen. Foto: Matthias Balk/dpa/Archiv © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Fraktionschef Florian Streibl betonte: «Wir haben sofort gehandelt, mögliche Kontaktpersonen identifiziert und die zuständigen Behörden informiert.» Die Klausur hätte am Mittwoch beginnen sollen. Für die Fraktion habe der Gesundheitsschutz absoluten Vorrang, sagte Streibl. «Unter den jetzigen Umständen ist eine Durchführung der Veranstaltung nicht mehr verantwortbar.» Ob die Fälle auf die besonders ansteckende Omikron-Variante zurückzuführen sind, sei noch nicht bekannt.

Die Fraktion wollte sich in den kommenden drei Tagen unter anderem mit der Corona-Pandemie befassen. Weitere Themen sollten Bildung und Pflege sein.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Eklat um Tennisstar: Bundesgericht: Djokovic muss Australien verlassen

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

Justiz: Mediziner und «Tatort»-Darsteller Joe Bausch vor Gericht

People news

Szene: Schlange stehen für Imbiss-Eröffnung von Rapper Massiv

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Corona in Fraktion: CSU ändert Pläne für Winterklausur

Regional bayern

Positiver Corona-Test bei Freien Wählern: Aiwanger sagt ab

Regional rheinland pfalz & saarland

Dreyer für 2G plus in der Gastronomie

Regional bayern

Großteil der Freie-Wähler-Fraktion in Corona-Quarantäne

Panorama

Brauchtum: Keine Sommer-Wiesn - Ausschuss gegen Vorverlegung

Regional bayern

Freie Wähler und CSU vor Ministerpräsidentenkonferenz uneins

Regional bayern

Zuletzt sieben Landtagsabgeordnete Corona-positiv getestet

Regional bayern

Umfrage: Mehrheit in Bayern gegen mehr Landtag-Abgeordnete