Frau soll wegen Totschlags an Mutter acht Jahre in Haft

12.12.2021 Wegen der Tötung ihrer Mutter soll eine 33 Jahre alte Frau acht Jahre ins Gefängnis. Dies forderte die Staatsanwaltschaft am Freitag in einem Prozess vor dem Landgericht Regensburg. Im Unterschied zur Anklage rückte die Staatsanwaltschaft vom Mordvorwurf ab und bewertet die Tat nun als Totschlag. Laut Anklage attackierte die Frau ihre 61-jährige Mutter in deren Wohnung im niederbayerischen Mainburg (Landkreis Kelheim) unter anderem mit einer Porzellankatze und einem Küchenmesser. Das Opfer verblutete.

Die Angeklagte steht im Verhandlungssaal des Landgerichts zwischen ihren Verteidigern Maximilian Kaiser (l) und Julian Wunderlich (r). Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die deutsche Staatsangehörige ist seit ihrer Festnahme in einer psychiatrischen Einrichtung untergebracht. Die Staatsanwältin verlangte, dass dies das Gericht auch für die Zukunft anordne. Die Tat sei im Affekt geschehen, aus Wut darüber, dass die Tochter ihren Hund habe weggeben müssen, der ihr Ein und Alles gewesen sei, sagte die Anklägerin.

Die 33-Jährige leidet seit ihrer Kindheit an einer Borderline-Störung, zudem hat sie eine Alkoholerkrankung. Einer ihrer beiden Verteidiger verlangte eine viereinhalbjährige Haftstrafe wegen Totschlags und die Einweisung in eine Entziehungsanstalt. Er ging wie die Staatsanwaltschaft von einer verminderten Steuerungsfähigkeit zur Tatzeit aus.

Der zweite Verteidiger sah sogar eine Schuldunfähigkeit, da seine Mandantin mehrere psychische Krankheiten habe. Einen konkreten Strafantrag stellte er jedoch nicht. Die Urteilsverkündung ist für kommenden Donnerstag geplant.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Mutter getötet: Urteil gegen 33-Jährige erwartet

Regional bayern

Plädoyers in Prozess gegen 33-Jährige in Regensburg erwartet

Regional bayern

61-Jährige getötet: Lange Haftstrafe für Tochter

Regional bayern

«Sperren Sie mich für immer ein»: Prozess gegen 33-Jährige

Regional hamburg & schleswig holstein

Prozess: Urteil im Prozess um Mord in Flüchtlingsunterkunft erwartet

Regional bayern

Nürnberg: Lebenslange Haft nach Mord an Ex-Freundin

Regional berlin & brandenburg

Brutale Rache und Flucht in den Iran: Prozessbeginn

Regional hamburg & schleswig holstein

Gerichtsurteil: Lebenslange Haft wegen Mordes: «überkommenes Rollenbild»