Eisbärin «Vera» trächtig? Tiergarten sieht Anzeichen

08.12.2021 Jetzt heißt es Daumen drücken! Im Frühjahr gab es Liebesspiele zwischen den EisbärenVera und Nanuq im Nürnberger Tiergarten. Jetzt gibt es Anzeichen für Nachwuchs - aber sicher ist noch nichts.

Die Eisbären Vera (Weibchen, vorne) und Nanuq (Männchen) tollen im Winter im Tiergarten Nürnberg im Schnee. Foto: Jörg Beckmann/Tiergarten Nürnberg/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Eisbärin «Vera» im Nürnberger Tiergarten könnte ihr sechstes Junges erwarten. Es gebe mehrere Anzeichen dafür, dass das 19 Jahre alte Eisbären-Weibchen trächtig sein könnte, teilte die Stadt am Mittwoch mit. Nun heißt es abwarten: «Vera» hat sich in ihre Höhle zurückgezogen und wird dort über eine Kamera beobachtet. Sie zu untersuchen, ist nicht geplant.

«So nah an einem möglichen Geburtstermin sollte sie nicht gestört werden», sagt Tierarzt Hermann Will. Eine definitive Bestätigung für die Schwangerschaft gibt es deshalb nicht. Tierpflegerinnen und Tierpfleger hatten im Februar und März aber beobachtet, wie sich «Vera» mit Eisbär «Nanuq» gepaart hatte. Im September hatte das Tierarztteam einen erhöhten hohen Wert des Hormons Progesteron im Blut der Eisbär-Dame festgestellt, der bei einer Schwangerschaft ansteigt.

Bei Eisbären löst die Paarung den Eisprung aus. Das Ei nistest sich aber erst Monate später in der Gebärmutter ein, wenn sich das Weibchen genug Fettreserven für Schwangerschaft und Stillzeit angefuttert hat. Eisenbärenjunge kommen beinahe nackt und blind auf die Welt. Bei der Geburt wiegen sie gut 500 Gramm. Wenn sie drei bis vier Monate später die Höhle verlassen, sind es im Schnitt bereits 10 Kilo.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Dezimiertes DHB-Team trotzt Corona: Sieg gegen Polen

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Eisbärin «Vera» wohl doch nicht trächtig

Regional berlin & brandenburg

Zoo hat keine Eisbären mehr: Eisbärin Katjuscha gestorben

Panorama

Tiere: Berliner Zoo ohne Eisbären: Eisbärin Katjuscha gestorben