CSU-Fraktionschef zu Rieger-Urteil: Schwerwiegende Vorwürfe

11.11.2021 Nach der Verurteilung des CSU-Landtagsabgeordneten Franz Rieger wegen Erpressung hat der CSU-Fraktionsvorsitzende Thomas Kreuzer von «schwerwiegenden Vorwürfen» gesprochen. Er betonte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur aber auch, dass das Urteil noch nicht rechtskräftig sei. «Mögliche weitere Schritte seitens der Fraktion kämen erst nach Rechtskraft des Urteils in Betracht.»

Thomas Kreuzer, CSU-Fraktionschef. Foto: Christoph Soeder/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Rieger wurde am Donnerstag vor dem Landgericht Regensburg zu einer Geldstrafe verurteilt. Nach Überzeugung der Richter erpresste er 2013 einen Bauunternehmer, um eine höhere Wahlkampfspende zu bekommen. Zudem wurde er der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig gesprochen.

«Der Abgeordnete Rieger hat mir gegenüber erklärt, dass er bis zum Ende des Verfahrens auf seinen Sitz im Rechtsausschuss verzichtet und den Stellvertretenden Vorsitz im Europaausschuss niederlegt, um Schaden von den Ämtern abzuwenden», teilte Kreuzer mit. Rieger habe ihm gegenüber außerdem angegeben, gegen das Urteil Rechtsmittel einlegen zu wollen. Dies hatte nach der Urteilsverkündung auch der Verteidiger Riegers angekündigt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: Eberl-Aus bei Gladbach aus gesundheitlichen Gründen

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Apple mit Rekord-Weihnachtsquartal trotz Chip-Knappheit

Auto news

Ampelschläfer oder Schleicher: Wann ist das Anhupen erlaubt?

Gesundheit

Niedrigschwelliges Angebot: Corona-Impfungen in Apotheken starten ab 8. Februar

Tv & kino

Featured: The Woman in the House Across the Street from the Girl in the Window: Alle Infos zur Netflix-Serie

Das beste netz deutschlands

Rat der Bundesnetzagentur: Vor Online-Käufen Anbieter checken

Musik news

Rapper: Kanye West kündigt neues Album an

Musik news

Rapper: Kanye West kündigt neues Album an

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

CSU-Abgeordneter Franz Rieger wegen Erpressung verurteilt

Regional bayern

Parteispenden-Prozess: Rieger schweigt vor Gericht

Inland

Kriminalität: CSU-Landtagsabgeordneter wegen Erpressung verurteilt

Regional bayern

Parteispenden-Prozess um Rieger geht schnell zu Ende

Boxen

Steuerhinterziehung: Gericht reduziert Haftstrafe gegen Box-Profi Felix Sturm

Regional bayern

Ex-CSU-Minister Huber legt Landtagsmandat nieder

Ausland

Moskau: «Tiergartenmord»-Urteil: Auch Russland weist Diplomaten aus

Regional rheinland pfalz & saarland

Verteidigung legt Revision gegen Held-Urteil ein