Bei Beschädigung von Loipen ermittelt Polizei akribisch

27.01.2022 Manchmal ist das Navi schuld, andere wollen ihre Winterreifen testen: Fast wöchentlich werden in den Wintermonaten in Bayern Loipen durch Autofahrer beschädigt - das ruft dann sogar die Polizei auf den Plan. «Es wird in solchen Fällen in der Regel wegen Sachbeschädigung ermittelt», sagte am Donnerstag ein Sprecher der Polizei in Oberammergau, die es derzeit mit gleich drei Loipenbeschädigungen innerhalb weniger Tage zu tun hat.

Ein Einsatzfahrzeug der Polizei steht am Straßenrand. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Obwohl die Loipen vielerorts sowieso täglich neu präpariert werden, würden die Ermittlungen dennoch akribisch geführt: «Teilnehmer eines Skikurses haben gefilmt, wie eine Loipe bei Ettal beschädigt wurde, die Aufnahmen werten wir nun aus», erläuterte der Sprecher. Auch im zweiten Fall gebe es bereits Hinweise, denen nachgegangen werde. Im dritten Fall tappe man aber noch im Dunklen.

Nicht immer stecke bei den Taten eine Absicht dahinter: Oftmals führe das Navigationssystem die Autofahrer auf die Loipen. «Das sind häufig Forstwege, die das Navi dann als schnellste Route nimmt, die aber im Winter Loipen sein können», erklärte der Sprecher. Es komme aber auch immer mal wieder vor, dass Fahrer von Geländewagen ihre neuen Winterreifen ausgiebig im Schnee testen wollten.

Bei dem Verein, der in der Region Oberammergau die Loipen für die Ski-Langläufer präpariert, hat man wenig Verständnis für die Verursacher: «Das darf doch nicht wahr sein! Leider kann so manch ein Autofahrer noch immer nicht eine Loipe von einer Straße unterscheiden», heißt es auf der Facebook-Seite des Vereins. Mehrere Kilometer der vereinseigenen Loipen seien vor ein paar Tagen einfach «umgeackert» worden. Man sei für jeden Hinweis dankbar.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions League: Chaos und Tränengas vor Finale - Liverpool will Aufklärung

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Tv & kino

Filmfestspiele: Cannes: Spezialpreis zum 75. Jubiläum an Dardenne-Brüder

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Autodriften auf dem Rennsteig: Loipen zerstört

Regional hessen

Wiesbaden: Betrunken am Steuer: Auto kracht in geparkte Fahrzeuge

Regional hessen

Impfpass-Fälscher in Kassel aufgedeckt

Regional thüringen

Altenburger Land: Verfahren im Wald: Ehepaar nach Hubschraubereinsatz gerettet

Regional berlin & brandenburg

Stromerzeuger: Sabotage an Wasserleitungen: Leag erhöht Sicherheitsvorsorge

Regional berlin & brandenburg

Berlin-Tempelhof: Zeuge fährt mutmaßlichen Brandstifter zum Tatort zurück

Regional mecklenburg vorpommern

Mecklenburgische Seenplatte: Großbrand: 50 Bootsschuppen in Neubrandenburg zerstört

Regional nordrhein westfalen

Auto überschlägt sich bei Zusammenstoß: Vier Verletzte