Bayern prüft Corona-Testpflicht für Kita-Kinder

03.12.2021 Bayern will künftig auch Kinder in Kindertagesstätten verpflichtend auf Corona testen. Ministerpräsident Markus Söder (CSU) sagte am Freitag nach einer Kabinettssitzung, das Sozialministerium solle bis Dienstag einen Vorschlag für eine Testpflicht auch in der Kita machen. Dies müsse allerdings praktikabel und umsetzbar sein und nicht zu einer Überlastung des Personals führen.

Eine medizinische Mitarbeiterin macht einen Corona-Abstrich. Foto: Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Bisher werden Grundschulkinder zwei Mal pro Woche einem Pooltest unterzogen. Für Kindertagesstätten ist das Testen derzeit noch freiwillig, es gibt dafür Test-Angebote. Gegen eine Testpflicht für die ganz Kleinen hatte sich Widerstand aus der Elternschaft geregt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Champions league

Champions-League-Finale: Kroos und Klopp feiern: Partys in Madrid und Liverpool

Tv & kino

Filmfestspiele in Cannes: Goldene Palme für «Triangle of Sadness»

Tv & kino

Filmfestspiele: Berben: «Überglücklich» über Rolle in Cannes-Gewinner-Film

Internet news & surftipps

ZDF-Sendung: Nach Böhmermann-Aktion: Ermittlungen gegen Polizisten

Tv & kino

Filmfestival: Endspurt in Cannes: Wer gewinnt die Goldene Palme?

Internet news & surftipps

Internet: Hassbeiträge: Auch Betreiber sozialer Netzwerke bestrafen?

Internet news & surftipps

Digitalisierung: Schnelles Internet zu langsam? Ausschüsse fordern mehr Tempo

Reise

Tests vor Abreise entfallen: Philippinen lockern Einreisebestimmungen für Touristen

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Söder: Geisterspiele ab Samstag, 2G im Handel ab Mittwoch

Regional niedersachsen & bremen

Lockerungen: Schulen und Kitas wieder ohne Corona-Testpflicht

Regional niedersachsen & bremen

Covid-19: Grüne kritisieren Ende der Testpflicht an Schulen und Kitas

Regional berlin & brandenburg

Hohe Inzidenzen: Coronatests in Kitas bleiben freiwillig

Regional niedersachsen & bremen

Pandemie-Maßnahmen: Letzter Tag mit Corona-Testpflicht an Schulen und Kitas

Regional rheinland pfalz & saarland

Ministerium hält Testpflicht in Kitas nicht für sinnvoll

Regional bayern

Pandemiemaßnahmen: Bayern lockert weiter: Auch Corona-Schultests entfallen

Regional bayern

Schulen und Kitas starten: Neue Test-Regeln für die Jüngeren