Babyleiche im Müll: Urteil in Prozess gegen Mutter erwartet

27.08.2021 Der Prozess um den Tod eines Neugeborenen in Regensburg steht vor dem Abschluss: Heute will vor dem Landgericht der Vorsitzende Richter Michael Hammer das Urteil verkünden. Angeklagt ist die 25 Jahre alte Mutter des Kindes. Die Staatsanwaltschaft wirft ihr Totschlag vor und fordert eine sechsjährige Haftstrafe. Die Verteidiger plädierten auf fahrlässige Tötung und eine Bewährungsstrafe.

Ein Relief mit dem Haupt der blinden Justitia. Foto: Sonja Wurtscheid/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Ursprünglich war die Frau wegen Mordes angeklagt. Sie hatte auf Anraten ihrer Verteidiger keine Angaben zu dem Vorwurf gemacht. Direkt nach der Tat hatte sie ihren WG-Mitbewohnern gesagt, es habe sich um eine Totgeburt gehandelt. Später sagte sie - auch gegenüber der Polizei und der psychiatrischen Gutachterin -, sie habe das Kind für tot gehalten.

Die Babyleiche war am ersten Weihnachtsfeiertag in einer Mülltonne entdeckt worden. Laut Obduktion hatte das Mädchen nach der Geburt mindestens eine halbe Stunde oder eine Stunde gelebt. Es starb durch Ersticken oder Unterkühlung oder durch eine Kombination aus beidem.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-EM: DHB-Team weiter - Gislason sieht Steigerungspotenzial

People news

Mit 91 Jahren: Designer der Stars: Modeschöpfer Nino Cerruti gestorben

People news

#verlobt: Luca Hänni und Christina Luft zeigen sich mit Verlobungsring

People news

Harry Potter: Rupert Grint: «Ich fühle mich so alt»

Internet news & surftipps

Kommunikation: «Smishing»-Masche: Weiter massenhaft Betrugs-SMS auf Handys

Internet news & surftipps

Software: Über drei Millionen PCs mit unsicherem Windows-System

Auto news

Minimale Mobilität: Fahrzeuge für den Moped-Führerschein

Mode & beauty

Abgelaufene Kosmetika: Wie lange hält sich meine Hautcreme?

Empfehlungen der Redaktion

Panorama

Kriminalität: Totes Baby im Müll - Staatsanwalt rückt von Mord-Vorwurf ab

Regional bayern

Totes Baby im Müll: Staatsanwalt rückt von Mord-Vorwurf ab

Regional bayern

«Wir glauben ihr nicht»: Haftstrafe für Mutter

Regional bayern

Totes Baby in Regensburg: Mutter muss sich Prozess stellen

Regional bayern

Totes Baby in Regensburg: Mutter schweigt zu Prozessbeginn

Regional berlin & brandenburg

Gutachterin: Angeklagte während Gewalttat wie «im Vakuum»

Regional mecklenburg vorpommern

Prozess gegen Mutter der getöteten Leonie: Eheres Urteil

Regional bayern

Mutter nach mutmaßlichem Babymord: Schwangerschaft verdrängt