Aufstieg «überlebenswichtig»: Fürth will drin bleiben

02.08.2021 Der Aufstieg in die Fußball-Bundesliga war für die SpVgg Greuther Fürth nach Angaben von Sportdirektor Rachid Azzouzi «überlebenswichtig». Und das aus wirtschaftlichen Gründen. «Durch Corona wäre ein weiteres Jahr 2. Liga finanziell ein Kraftakt geworden», sagte der 51-Jährige dem «Kicker» (Montag).

Ein Fußballspieler spielt den Ball. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Es sei sportlich «ein Märchen», dass den Franken in der vergangenen Zweitliga-Saison mit einem Etat, der laut Azzouzi knapp 8,5 Millionen Euro betrug, der Aufstieg gelungen sei. Nach dem ersten Bundesliga-Aufstieg 2012 hatten die Fürther den direkten Abstieg nicht verhindern können.

Diesmal soll das im Wettbewerb mit den großen Vereinen mit einem Mini-Etat von «etwa 16 Millionen Euro» gelingen, den Azzouzi nannte. Größere finanzielle Risiken werde man nicht eingehen: «Wir versuchen, die Klasse mit unserem gesunden Weg zu halten.» Trainer Stefan Leitl genießt das «hundertprozentige Vertrauen» des Sportdirektors.

Selbst im Falle des Abstiegs könnte der gemeinsame Weg weitergehen, «wenn wir vernünftig arbeiten». Allen in Fürth müsse klar sein, dass es auch mal drei, vier Niederlagen am Stück geben könne. «Daher müssen wir intern ruhig bleiben und Geduld vermitteln. Das Ziel sind 35 Punkte plus x. Dafür haben wir 34 Spieltage Zeit», sagte Azzouzi.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Internet news & surftipps

Elektronik: USB-C: Einheitliche Ladebuchsen in Handys rücken näher

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Tv & kino

Film: Berlinale beruft weitere Jurymitglieder

People news

Schauspieler: Hardy Krüger Jr.: «Papa, Du warst ein echter Glückspilz»

Empfehlungen der Redaktion

1. bundesliga

Aufstieg «überlebenswichtig»: Fürth will mit Mini-Etat drin bleiben

1. bundesliga

Tabellenletzter: Hoffnungsloser Bundesliga-Fall SpVgg Greuther Fürth?

1. bundesliga

Ein Punkt aus zwölf Spielen: Tristesse in Fürth: «Hatten wir uns anders vorgestellt»

Regional bayern

Fürther Sportchef Azzouzi: «Nicht nervös werden»

1. bundesliga

Bundesliga-Aufsteiger: Fürth «eiskalt» bestraft - Bochum fühlt sich «angekommen»

Regional bayern

Wichtige Erkenntnisse beim Istanbul-Trip: Stach nach Mainz

1. bundesliga

Bundesliga: Greuther Fürth mit fünf Corona-Fällen - «Wir können spielen»

1. bundesliga

Bundesliga: Vier Pflichtspiele, kein Sieg: Fürth früh in Problemen