Auch Söder für schnelles Ministerpräsidenten-Treffen

25.11.2021 Auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) will wegen der weiter steigenden Zahl an Corona-Neuinfektionen eine vorgezogene Ministerpräsidentenkonferenz mit der Bundesregierung. «Jede Möglichkeit, die derzeitige Krisenlage zu verbessern, muss genutzt werden», sagte Söder der «Süddeutschen Zeitung». Zuvor hatte der saarländische Ministerpräsident Tobias Hans (CDU) ein rasches Treffen der Länder-Regierungschefs gefordert, am besten noch in dieser Woche. Eigentlich war der 9. Dezember für das Treffen vorgesehen.

Markus Söder, CSU-Parteivorsitzender und Ministerpräsident von Bayern, spricht. Foto: Peter Kneffel/dpa © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Söder nannte drei Themen, über die man sich «zwingend unterhalten» müsse: Das aktuelle Infektionsschutzgesetz, das im Bundestag mit der Mehrheit der künftigen Ampel-Koalition aus SPD, Grünen und FDP beschlossen wurde, sei «der derzeitigen Situation nicht angemessen» und müsse wieder geändert werden, sagte der CSU-Chef der Zeitung. Als zweiten Punkt nannte er die Impfkampagne: Um die Impfgeschwindigkeit zu erhöhen, sollen nach dem Willen Söders auch Apothekerinnen und Apotheker impfen dürfen.

Als dritten Punkt nannte er die Diskussion über eine allgemeine Impfpflicht, die er inzwischen befürwortet. «Nur sie wird die Gesellschaft befrieden und uns allen die Freiheit zurückbringen, wie wir sie vor Corona kannten.»

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

Bundesliga: «WAZ»: Kovac wird neuer Trainer des VfL Wolfsburg

People news

Altkönig: Juan Carlos in Spanien: Unbequemer Gast im eigenen Land

Auto news

Sicher ans Ziel: Sturm und Starkregen: So kommen Autofahrer sicher durch

Gesundheit

Fragen und Antworten: Affenpocken-Fälle weltweit - Was hat das zu bedeuten?

Musik news

ESC: Malik Harris meldet sich nach Migräne-Attacke zurück

Tv & kino

Schauspieler: Warum Tom Cruise die Stunts gern selbst macht

Internet news & surftipps

Elektronik: Barrierefreiheit: Neue Bedienungshilfen für Smartphones

Das beste netz deutschlands

Rentenversicherung: DRV warnt vor neuer Betrugsmasche per Anruf

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Buschmann an Adresse Söders: Im Rechtsstaat gelten Gesetze

Regional baden württemberg

Kretschmann: Impfpflicht kann Gesellschaft befrieden

Inland

Umfrage: Mehr als die Hälfte mit Söders Arbeit unzufrieden

Regional bayern

Söder plädiert für höhere Lkw-Maut auf Brenner-Route

Regional bayern

Rücktritt: Kreise: Söder will noch keinen Mayer-Nachfolger präsentieren

Regional bayern

Corona: 4100 Dosen: Ernüchternde Bilanz von Impfungen in Apotheken

Regional bayern

BR Symphonieorchester: Söder stellt lange geplanten Münchner Konzertsaal in Frage

Regional nordrhein westfalen

Apotheken in NRW wollen ab Mitte Januar eigenständig impfen