Atomkraftwerk Isar 2 läuft nach Störung wieder

11.01.2022 Das Atomkraftwerk Isar 2 in Niederbayern ist nach einer technischen Störung wieder am Netz. Das teilte der Betreiber Preussen Elektra am Dienstag mit. Die Anlage war von Sonntagmorgen bis Montagabend abgeschaltet. Grund war den Angaben zufolge ein Leck an einem Regelventil im Speisewassersystem. Dadurch sei Wasserdampf ausgetreten, der aber nicht radioaktiv gewesen sei.

Die Atomkraftwerke (AKW) Isar 1 (r) und Isar 2 mit dem Kühlturm in der Mitte. Foto: Armin Weigel/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Dichtung des Ventils sei ausgetauscht und das Ventil anschließend mit erhöhtem Druck erfolgreich einer Dichtheitsprüfung unterzogen worden, teilte eine Sprecherin mit. Vergleichbare Ventile seien vorsorglich und ohne Befund überprüft worden.

Das Atomkraftwerk in Essenbach (Landkreis Landshut) ist das letzte in Bayern, das noch nicht endgültig vom Netz gegangen ist. Block 1 des AKW befindet sich seit 2017 im Rückbau, Block 2 soll Ende 2022 abgeschaltet werden. Das AKW Gundremmingen C im schwäbischen Landkreis Günzburg hatte zum 31. Dezember seinen Betrieb eingestellt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Sport news

Handball-Europameisterschaft: Dezimiertes DHB-Team trotzt Corona: Sieg gegen Polen

Internet news & surftipps

Videospiele: Microsoft kauft Spielefirma Activision Blizzard

Internet news & surftipps

Forschungszentrum: Quantensprung: Start für neuen Computer in Jülich

Internet news & surftipps

2G oder 3G - plus: Neue Version der Corona-Warn-App zeigt Status an

Musik news

Song Contest: Wer fährt für Deutschland zum ESC?

Tv & kino

Pandemie: Sebastian Pufpaff hat Corona

Gesundheit

Wachsender Ansturm: Reichen bei Omikron die PCR-Testkapazitäten noch aus?

Auto news

Fiat Panda : Neuauflage als Familie

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Atomkraftwerk Isar 2 nach Störung vorübergehend abgeschaltet

Regional bayern

Atomkraftwerk Isar 2 startet letzte Revision

Regional baden württemberg

Bayerns vorletztes Kernkraftwerk stellt Produktion ein

Regional baden württemberg

Bayerns vorletzter Atommeiler geht vom Netz

Inland

Atomkraft: Drei Kernkraftwerke abgeschaltet - Atomausstieg rückt näher

Regional baden württemberg

Noch kein genauer Abschalt-Termin für Atomkraftwerk

Regional niedersachsen & bremen

Aus nach 36 Jahren: «Weltmeister»-AKW Grohnde abgeschaltet

Regional hamburg & schleswig holstein

Kernkraftwerk Brokdorf geht in der Silvesternacht vom Netz