21 Covid-Patienten sollen in dieser Woche verlegt werden

02.12.2021 In dieser Woche sollen nach derzeitigem Stand insgesamt 21 Covid-Intensivpatienten aus Bayern in andere Bundesländer verlegt werden. Das sagte eine Sprecherin des Innenministeriums am Donnerstag auf Anfrage. Zwei Patienten wurden demnach am Mittwoch bereits verlegt, 17 weitere sollten am Donnerstag und Freitag folgen, bei zweien waren die Einzelheiten noch nicht geklärt. Zu einem Großteil erfolgen die Verlegungen auf dem Luftweg. Grund ist die Überlastung vieler bayerischer Intensivstationen. Die Planungen können sich jedoch kurzfristig ändern - ein maßgeblicher Faktor ist der Zustand der Patienten.

Intensivtransporthubschrauber der DRF Luftrettung stehen auf dem Nürnberger Flughafen. Foto: -/DRF Luftrettung /dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Zudem lehnen in manchen Fällen die Familienangehörigen die Verlegung in ein mehrere hundert Kilometer entferntes Krankenhaus im Norden ab. So berichtete der Bayerische Rundfunk (Freitag) aus dem niederbayerischen Kreis Freyung-Grafenau, dass dort alle 18 Intensivbetten belegt seien - zu drei Vierteln mit Covid-Patienten. Doch seien keine Patienten verlegt worden, weil Angehörige nicht zustimmten, berichtete der BR unter Verweis auf den Krankenhausdirektor.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

2. bundesliga

Deutscher Fußball-Bund: Impfpass-Skandal: DFB sperrt Trainer Anfang bis Juni

Internet news & surftipps

Urteil: EU-Gericht erklärt Milliardenstrafe gegen Intel für nichtig

Gesundheit

Belastungsgrenze kennen: Mit Long Covid im Beruf langsam starten

Internet news & surftipps

Telekommunikation: Marktforscher: Apples iPhone Nummer eins in China

Internet news & surftipps

Corona-Pandemie: Baden-Württemberg steigt bei Luca-App aus

Auto news

CO2-Emissionen: Mit dem E-Auto und der THG-Quote Geld verdienen

Tv & kino

Film: Berlinale beruft weitere Jurymitglieder

People news

Schauspieler: Hardy Krüger Jr.: «Papa, Du warst ein echter Glückspilz»

Empfehlungen der Redaktion

Regional thüringen

Intensivpatienten von Thüringen nach Niedersachsen verlegt

Regional bayern

Vorbereitung für Verlegung von Corona-Patienten

Regional sachsen

Intensivpatienten: 13 Transporte aus Sachsen abgeschlossen

Regional hessen

Erste Kleeblatt-Patientenverlegungen aus Bayern nach Hessen

Regional baden württemberg

Dahmen: Womöglich Verlegungen von Patienten ins Ausland

Regional berlin & brandenburg

Bundesweite Verlegung von rund 80 Patienten wird vorbereitet

Regional baden württemberg

Platz auf Intensivstationen: Luftrettung verlegt Patienten

Regional bayern

Patientenverlegung steht bevor: Kleebatt-Flüge ab Freitag