15 Kinder in illegaler Schule: Behörden verbieten Betrieb

21.01.2022 Auf einem Anwesen bei Erlangen ist eine ohne Genehmigung betriebene Schule entdeckt worden. 15 schulpflichtige Kinder und Jugendliche seien bei einer Durchsuchung am Donnerstag während der Unterrichtszeit angetroffen worden, teilte die Stadt Erlangen am Freitag mit. Die Regierung von Mittelfranken untersagte den Betrieb der Einrichtung vorläufig.

Ein Fenster einer an einer Schule ist zum Lüften geöffnet. Foto: Christoph Schmidt/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Die Behörden waren bereits seit November Hinweisen nach einem nicht genehmigten Schulbetrieb nachgegangen. Bei Kontrollen hatte man zunächst aber keine Kinder im schulpflichtigen Alter vorgefunden. Nach erneuten Hinweisen erwirkte die Stadt nun einen richterlichen Durchsuchungsbeschluss. Jetzt werden beschlagnahmte Unterlagen und Gegenstände ausgewertet. Nähere Details dazu nannten Stadt und Regierung von Mittelfranken zunächst nicht. Es laufe ein Ordnungswidrigkeitsverfahren, hieß es.

Die Kinder und Jugendlichen seien ihren Eltern übergeben worden, teilte die Stadt mit. Bei der Durchsuchung sei man im Rahmen der Amtshilfe von Polizisten unterstützt worden. Mit dabei waren demnach auch Spezialkräfte vom Unterstützungskommando (USK) Mittelfranken. Neben der Einrichtung wurde auch ein Privatanwesen in dem nahe gelegenen Erlanger Stadtteil Eltersdorf durchsucht. Auf die Eltern könnten Bußgelder wegen des unentschuldigten Fernbleibens der Kinder vom Unterricht zukommen. Im Raum stehen bis zu 1000 Euro je Verfahren.

Im September hatten Behörden den Betrieb einer nicht genehmigten Schule in einem alten Bauernhof im Landkreis Rosenheim untersagt, an der rund 50 Kinder und Jugendliche unterrichtet worden waren. Auch im unterfränkischen Landkreis Miltenberg wurde eine möglicherweise illegal betriebene Schule geschlossen.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Europa-League-Finale: Titelträume und Königsklasse: Eintracht will den Pott

Reise

Ab dem 29. Mai: TUI Cruises lässt Maskenpflicht an Bord fallen

Tv & kino

Featured: The Gray Man mit Ryan Gosling: Alles über den megateuren Netflix-Film

People news

Leute: Die Pilawas haben sich getrennt

Internet news & surftipps

Studie: Corona-Pandemie treibt Abschied von Brief und Fax voran

Tv & kino

Mit 83 Jahren: Schauspieler Rainer Basedow gestorben

Internet news & surftipps

Social Media: Musk: Twitter-Deal kann ohne Bot-Daten nicht weitergehen

Das beste netz deutschlands

Verbraucherschützer bemängeln: Mieses Internet: Preisminderung oft nicht nachvollziehbar

Empfehlungen der Redaktion

Regional bayern

Ermittlungen wegen möglicher illegaler Schule in Erlangen

Regional berlin & brandenburg

Potsdam: Schulen bereiten sich auf Kinder aus der Ukraine vor

Regional hamburg & schleswig holstein

Geflüchtete: Erste ukrainische Lehrerinnen haben die Arbeit aufgenommen

Regional niedersachsen & bremen

Präsenzunterricht: Mehr Abbrecher befürchtet: Kinder teils von Schule entwöhnt

Regional berlin & brandenburg

Geflüchtete: Schulen bereiten sich auf junge Ukrainer vor

Regional hamburg & schleswig holstein

Ermittlungen: Großeinsatz nach Schüssen bei Hamburger Schule in Neugraben

Regional berlin & brandenburg

Jugendämter nahmen 2020 weniger Kinder in Obhut

Familie

Ein pandemisches Brennglas: Kinder und Jugendliche kämpfen besonders mit Corona