Wirtschaftsministerin verkürzt Dubai-Reise wegen Corona

18.01.2022 Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) hat ihre geplante Dubai-Reise wegen der Corona-Pandemie verkürzt. Das teilte eine Sprecherin ihres Ministeriums am Dienstag in Stuttgart der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage mit.

Nicole Hoffmeister-Kraut spricht im Congress Center Rosengarten beim Parteitag der baden-württembergischen CDU. Foto: Uwe Anspach/dpa/Archivbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Hoffmeister-Kraut werde sich auf den offiziellen Besuch der Expo Dubai 2020 und Regierungsgeschäfte beschränken. Sie werde an diesem Montag (24. Januar) über Nacht nach Dubai fliegen und am 26. Januar zurückkommen. Die Reise sollte nach früheren Angaben vom 23. bis zum 27. Januar laufen und weitere Programmpunkte umfassen.

Das Ministerium beobachte «die hier und vor Ort in Dubai vorliegende Pandemielage täglich», teilte die Sprecherin weiter mit. Es sei jedoch zwingend erforderlich, den baden-württembergischen Ehrentag im Rahmen der Expo («Honour Day») zu veranstalten. Es würden dabei strengste Corona-Hygieneregeln beachtet.

Die Ressortchefin hatte bereits im November wegen der Corona-Lage eine Reise nach Dubai abgesagt. Das Baden-Württemberg-Haus auf der Expo hatte sich erheblich verteuert und schließlich zu einem Landtags-Untersuchungsausschuss geführt. Eigentlich sollte eine Projektgesellschaft den Pavillon komplett mit Hilfe von Firmen finanzieren. Weil aber Sponsoren ihre Zusagen zurückzogen, sprang das Land ein. Die Landtags-SPD geht nach früheren Angaben davon aus, dass das Land maximal rund 15 Millionen Euro trägt. Ursprünglich waren Ausgaben von drei Millionen Euro geplant. Hoffmeister-Kraut hatte Fehler ihres Ressorts eingestanden, aber einen Rücktritt abgelehnt.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

Fußball news

Endspiel in Berlin: Leipzig gewinnt DFB-Pokal - Medizinischer Notfall im Stadion

People news

Social Media: Youtuber Bibi und Julian haben sich getrennt

Tv & kino

Schauspielerin: Wenn Tilda Swinton drei Wünsche frei hätte

People news

Ex-Nationalspieler: Uwe Rahn wird 60 - «Habe den Krebs besiegt»

Internet news & surftipps

Brasilien: Musk trifft Bolsonaro: Satelliten-Internet für Amazonas

Auto news

Preis runter, Fahrer munter?: Der Tankrabatt kommt: Was Autofahrer jetzt wissen müssen

Handy ratgeber & tests

Featured: iOS 15.6: Alle Infos zum iPhone-Update

Reise

Bundesrat macht Weg frei: 9-Euro-Tickets für Busse und Bahnen kommen zum 1. Juni

Empfehlungen der Redaktion

Regional baden württemberg

Steinmeier besucht Baden-Württemberg-Haus in Dubai

Regional baden württemberg

Wirtschaftsministerin sagt Reise nach Dubai wegen Corona ab

Regional baden württemberg

Wirtschaftsministerium rechtfertigt Werbegeschenke aus China

Regional baden württemberg

Technologiebeauftragter lässt wegen Expo-Debakel Amt ruhen

People news

Schweden: Königin Silvia sagt Reise nach Dubai wegen Erkältung ab

Regional baden württemberg

Tausende verschieben wegen Corona Berufsausbildung

Regional baden württemberg

Wirtschaftspolitik: Land verlängert Corona-Hilfen für Dienstleistungsbranche

Regional baden württemberg

Arbeitsmarkt: Weniger Menschen im Südwesten ohne Job