Voraussichtlich keine weiße Weihnacht im Südwesten

18.12.2021 Weiße Weihnachten sind selten geworden. Und auch in diesem Jahr sieht es ganz danach aus, als würde rund um die Feiertage kein Schnee fallen.

Dunkle Regenwolken ziehen auf. Foto: Stefan Sauer/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild © dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Perfekte Weihnachten - die gibt es für viele nur mit Schnee. Doch daraus dürfte in diesem Jahr wohl nichts werden. «Aus heutiger Sicht ist Schnee an Weihnachten im Südwesten sehr unwahrscheinlich», sagte ein Meteorologe des Deutschen Wetterdienstes (DWD) der Deutschen Presse-Agentur. Nach den derzeitigen Berechnungen liegen demnach die Temperaturen rund um den 24. Dezember so weit über dem Gefrierpunkt, dass im Flachland kein Schnee fallen wird. Nur im Hochschwarzwald könnten ein paar Flocken zu sehen sein. Eine weiße Weihnacht sei aber nicht in Sicht, betonte der Experte.

Auch vor den Feiertagen wird es vermutlich keinen größeren Schneefall mehr geben. Der Südwesten werde von einem Hochdruckgebiet beeinflusst. Zwar könne es nachts durchaus gefrieren, tagsüber sei es aber zu mild, damit Schnee falle. Regenschauer seien gebietsweise möglich.

© dpa-infocom GmbH

Weitere News

Top News

1. bundesliga

FC Bayern München: Lewandowski-Debatte wirkt nach - Hoeneß-Watschn für Süle

Tiere

Schattenseite des Lichts: Lichtverschmutzung wird für Tiere zur Qual

Auto news

Ladezeit und Reichweite: Experten: Der Weg zur Super-Batterie für E-Autos ist lang

Tv & kino

Neu im Kino: Die Filmstarts der Woche

Das beste netz deutschlands

Identitätsklau: Wer nichts bestellt hat, muss auch nicht zahlen

Tv & kino

Mit 79 Jahren: US-Schauspieler Fred Ward gestorben

People news

Schauspielerin: «Transformers»-Star Megan Fox wird 36

Das beste netz deutschlands

Sharing Economy: Hast du keinen, miete dir einen Pool über Swimmy

Empfehlungen der Redaktion

Wetter

Wetteraussichten: Winter-Pause vor Weihnachten - Milder Wochenstart

Regional thüringen

Sprühregen-Wetter am vierten Advent

Regional sachsen

Wintereinbruch in Sachsen: Fichtelberg mit Schneedecke

Wetter

Wetterprognose: Lawinengefahr in den Alpen - andernorts bald bis zu 13 Grad

Regional baden württemberg

Nach dem ersten Schnee wird das Wochenende herbstlich

Wetter

Wetter: Zweistellige Temperaturen am dritten Advent

Regional hamburg & schleswig holstein

Meteorologe: Schneefall im Osten Schleswig-Holsteins möglich

Wetter

Prognose: «Langweiliges Hochdruckwetter» hält sich weiter